Dürfen 12/13 jährige Proteinpulver konsumieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu dünn bist, dann solltest du dich lieber allgemein um genügend Kalorien kümmern bevor du dich auf Protein stürzt. Eine richtige Eiweißsynthese funktioniert eh nur, wenn genügend Energie und T3 zur Verfügung steht = genügend Kalorien.

Ein anderes Problem wäre, das du bei größeren Mengen an Protein alles in Energiegewinnung verschwenden würdest - das wäre raus geworfenes Geld und ungesund.

Achte also auch auf genügend Carbs - Reis, Kartoffeln, Honig etc und Protein am besten über vollständige Lebensmittel = Fleisch, Milchprodukte usw.

Über 1,5g Eiweiß pro kg/Körpergewicht würde ich nie gehen. Es hat keine benefits mehr sondern nur Nachteile.

Jasperinio
Fragesteller

Okay vielen Dank!

wenn deine mutter sagt, du darfst nicht, darfst du nicht.

und das industrieprotein ist nicht gesund.

iss dein müesli doch mit quark oder lass dir öfter mal von deiner mutter am mittag eine quarkspeise als nachtisch machen.

man kann mit quark ziemlich viele leckere sachen machen: pancakes, brot, käsekuchen, auf brot mit konfitüre, zum müesli mit mineralwasser und etwas honig glattgerührt...

körniger frischkäse hat auch extrem viel biologisch hochwertiges protein.

in deinem alter nicht mehr als 1,5g protein/kg körpergewicht täglich (berechntet im wochenschnitt - gesamtprotein einer woche geteilt durch 7). mehr protein belastet in der entwicklung die nieren zu stark.

Jasperinio
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich auch 2g pro Kilo esse? Hab ich bis jetzt immer so gemacht

pony  31.07.2022, 11:54
@Jasperinio

deine nieren finden das nicht toll.

es ist zuviel.

du bekommst auf dauer eine phenylketunerie.

Jasperinio
Fragesteller
@pony

Was bedeutet das letzte Wort?

dummesweib  26.06.2023, 10:31
@pony

Was ein Unsinn. Phenylketonurie ist eine genetische Krankheit. Die hat man von klein auf oder gar nicht.

Ich bin aktuell 12 ein halb Jahre alt und möchte (da ich ziemlich dünn bin) Muskeln aufbauen

Sicher, dass es an den Proteinen liegt? Ich würde da erstmal an der Kalorienzufuhr arbeiten.

Jasperinio
Fragesteller

Ja aber das schaffe ich auch oft nicht zu decken es sei denn ich stopfe mir halt ungesundes Zeug rein. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Jasperinio
Fragesteller
@pony

Süßigkeiten, Soft Drinks, Fast Food, Croissant oder andere gezuckerte Gebäcke…könnte viel aufzählen.

DieMagierin  31.07.2022, 11:59
@Jasperinio

In erster Linie benötigst du einen Kalorienüberschuss, um Muskeln aufbauen zu können, denn Muskeln benötigen mehr Energie.

Jasperinio
Fragesteller
@DieMagierin

Aber sollte ich wenn ich es mit der normalen Ernährung nicht schaffe mit ungesunden Dingen die halt nicht sättigen meinen Kalorienbedarf decken?

DieMagierin  31.07.2022, 12:05
@Jasperinio

Von ungesunden Dingen solltest du generell Abstand halten. Es gibt aber genug gesunde Lebensmittel, mit welchen du deine Kalorien erhöhen kannst. Zum Beispiel ein Vollkornbrot mit einer Scheibekäse hat schon ein paar Kalorien. Wie sieht es aus mit Vollkornnudeln bzw. Dinkelnudeln? Die haben auch Vergleichsweise viele Proteine.

Luvlyx0  07.09.2022, 16:55

Also ich bin auch sehr dünn und esse jtz jeden tag 3500 kalorien und habe jetzt in 2 woche 2 kilo zugenommen. Ich würde mit proteinpulver noch warzen bis du 14 bist

Ja Proteinpulver ist vorausgesetzt man frisst es nicht Kiloweise Harmlos.

Jasperinio
Fragesteller

Also man kriegt auch in meinem Alter keine gesundheitlichen Schäden davon?

Henny97  31.07.2022, 11:50
@Jasperinio

Wieso sollte man? Proteinpulver ist Milcheiweiß, dann dürftest du auch kein Quark essen. Ob Proteinpulver nötig ist, ist halt die andere Frage, grade wenn du zunehmen willst macht das eigentlich keinen Sinn, da Proteinpulver relativ wenig Kalorien hat, lern lieber zu essen

Jasperinio
Fragesteller
@Henny97

Ich werde immer so schnell satt ist das Problem…

Jasperinio
Fragesteller
@Henny97

Naja eher 600-700, aber 100g Nüsse ist halt schon echt viel davon werde ich auch schon sehr satt.

pony  31.07.2022, 11:59
@Jasperinio

grösse und gewicht? pubertät schon eingetreten?

kinder bauen nämlich fast keine muskeln auf.

Jasperinio
Fragesteller
@pony

Größe: 155cm

Gewicht: 40kg

Pubertät: ja

pony  31.07.2022, 12:03
@Jasperinio

gib deinem körper zeit, sich erst zu entwickeln. sonst bekommst du probleme mit den gelenken und den bändern und du schränkst dein wachstum ein.

Jasperinio
Fragesteller
@pony

„Kinder bauen fast keine Muskeln auf.“ das stimmt nicht. Ich habe schon sichtbare Erfolge innerhalb von 2 Monaten erzielt.

auch wenn Cola Zucker hat, trinke Cola weil es Energy gibt & falls du music hörst, höre dir Russian Hardbass an - beim Training

https://youtu.be/LEjqfOKiGWE https://youtu.be/YBJhzfvdyKw

Woher ich das weiß:Hobby – essen kann immer mal ganz gut kommen
Jasperinio
Fragesteller

Wovon redest du?

Charly8953  31.07.2022, 11:54
@Jasperinio

das sollte es doch auch machen, Protein Pulver nimmt man doch eigentlich nur im Shake wenn man in der Gym ist

Jasperinio
Fragesteller
@Charly8953

Nein, man nimmt es um den täglichen Proteinbedarf zu decken. Energie geben die Kohlenhydrate, z.B. Zucker. Aber mit meiner Trainingsleistung habe ich ja auch kein Problem.

pony  31.07.2022, 11:57
@Jasperinio

man deckt den kohlenhydratbedarf NICHT mit zucker. sonst kriegt die bauchspeicheldrüse zusätzlich AUCH noch einen mit.

Jasperinio
Fragesteller
@pony

Das meinte ich auch nicht. Es ist ganz einfach:

langkettige Kohlenhydrate (Brot, Reis…): langzeit Energie

kurzkettige Kohlenhydrate (Glucose/Fruktose…) kurzzeitige Energie