Gibt es ein Wort wie "zum Abendgusto" oder "zum Abendappetit"?

1 Antwort

Nein, solch ein Wort gibt es nicht. Auch ist "Abendmahl" nicht korrekt. Das gehört in die Kirche. Das Abendmahl ist die Eucharistie, eine liturgische Feier zum Gedenken an das letzte Abendmahl.

Im deutschländischen Standarddeutsch haben wir Frühstück, Mittagessen und Abendessen. In Norddeutschland hört man auch Abendbrot, besonders dort, wo abends nicht warm gegessen wird. In Süddeutschland hört man auch Nachtmahl. (Dieser Ausdruck wird angeblich auch in Österreich benutzt. In der Schweiz soll Nachtessen üblich sein. Aus eigener Erfahrung kann ich aber keine Angaben über die diesbezügliche Ausdrucksweise in A und CH machen.)

Bei uns ist es nicht üblich, zum Abendessen süßen Kuchen zu servieren. Deshalb nehme ich ein anderes Beispiel. Du könntest sagen:

  • Oma hat zum Abendessen auch "Strammen Max" mit Käse gemacht.
  • Oma hat zum Abendessen auch Schinken-Lauch-Torte gemacht.