Gibt es ein Buch über Schulrecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite des entsprechenden Kultusministeriums stehen die jeweiligen Gesetzlichen Regelungen für das jeweilige Land.

Natürlich gelten für den Alltag in der Schule auch allgemeingültige Gesetze, also das Grundgesetz, ggf. das BGB, das Strafgesetzbuch.

Die kannst du dir problemlos kaufen oder online drin lesen, insbesondere wenn du eine Konkrete Norm suchst

https://www.gesetze-im-internet.de

Allerdings gibt es keine Sammlung, in der wirklich JEDES EINZELNE RECHT drinnen steht, das du hast. Was auch vollkommen unsinnig wäre, denn das würde sich ja teilweise dann auch auf Situationen beziehen, die für die Schule vollkommen abwegig ist. Wofür willst du in der Schule auch das rechtliche Gehör im Veranlagungsverfahren nach der AO brauchen?

Gibt es ein Buch über Schulrecht?

Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über alle wichtigen rechtsrelevanten Fragen des Schulrechts in Deutschland:

wie zum Beispiel das Grundgesetzbuch?

Das bekommt man kostenlos hier:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als gedrucktes Buch sicher nicht.

Zurst einmal sind für die Schule natürlich die Bundesgesetze gültig wie das Grundgesetz, das BGB oder das StGB.

Bildung ist Ländersache, daher kommen die wesentlichen gesetzlichen Reglungen vom Bildungs- bzw. Kultusministerium des Bundeslandes in dem Du zur Schule gehst. Du findest die Gesetze und Verordnungen auf den Internetseiten Deines Bundeslandes.

Weite Reglungen können von der Kommune kommen und natürlich hat die Schule eine Hausordnung.

Du kannst Dir das von unten nach oben wie Zwiebelschalen vorstellen.

Das Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes kannst du online finden.