Dürfte ein Regisseur einfach so ein Buch verfilmen oder braucht er Rechte von dem Buch?

4 Antworten

Klar braucht die Filmfirma die Rechte daran, sonst könnte ja jeder alles verfilmen. Überleg mal, 10 Filmfirmen würden Harry Potter verfilmen ...

Wenn ein Buch vielversprechend ist und sich vielleicht schon gut verkauft hat, dann kann es auch passieren, dass mehrere Filmfirmen auf die Verfilmungsrechte bieten. Da geht es teilweise um große Summen.

Logisch braucht der Produzent die Rechte.

Du kannst doch nicht einfach fremdes geistiges Eigentum als Deins ausgeben.

Ist mit Bildern und Texte im Netz genauso.

Kopieren außer zum eigenen Gebrauch ist verbotenen

Urheberrecht!

Der Regisseur verfilmt übrigens nichts

Er macht nur die Regie bei den Filmaufnahmen

Sofern das Urheberrecht an dem Buch nicht zeitig verfallen ist oder aus sonstigem Grund eine gesetzlich erlaubte Nutzung besteht, muss der Regisseur auch selbstverständlich erst einmal einen Lizenzvertrag mit dem Rechteinhaber des Werkes das er verfilmen möchte schließen.

LG

Natürlich braucht man die Rechte. Eher der Produzent als der Regeseur.