Gibt es eigentlich christliche Gemeinden in Deutschland, die als Sekte gelten und von der Rechtleitung des Christentums abgekommen sind...?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, die gibt es 100%
Nein, unwahrscheinlich 0%
Ja, ich kenne sogar solch eine Gemeinde 0%

5 Antworten

Ja, die gibt es

Christliche Gemeinden, die als Sekte gelten, gibt es. Solche, die satanisch motiviert sind, aber nicht. Das werfen sich die diversen Varianten des Christentums nur immer gern gegenseitig vor.

Ja, es gibt die Scientology Sekte, die sich als Kirche bezeichnet und Gehirnwäsche betreibt, aber eigentlich ist das nur Bluff und da verdienen ein paar Typen mächtig Kohle von der Dummheit der Menschen. Dann gibt es noch Church of Satan eine Sekte, die sagt, dass sie Satan nicht verehren und Atheisten sind. Doch man kann sich nicht Satanist nennen und gleichzeitig nicht die Seele dem Teufel verkaufen. Ich würde mich an deiner Stelle von Sekten fernhalten.

Ignatius1  18.02.2024, 20:02

Die hat doch absolut nichts mit dem Christentum zu tun.

Deren Lehre beinhaltet nichts biblisches noch irgendwas über Jesus Christus ...sondern ein lächerliches scince Fiction Märchen.

Ja, die gibt es

Ich würde sagen alle, die der biblischen Lehre Jesu abweichen müsste man genauer beobachten 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Ignatius1  19.02.2024, 04:52

Keine Ahnung warum du diese unbiblische Behauptung immer neu bringst :

⚠️Tatsächlich sind es alle die laut Paulus von der :

"Apostolischen Überlieferung abweichen."

2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort❗ oder durch unseren Brief.❗
2. Thes 3,6 ELB-BK Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder der unordentlich wandelt und nicht ❗nach der Uberlieferung, die er von uns empfangen hat.

Eine solche Bibel die du Heute hast( und wohl damit dann meinst) existierte doch bekanntlich erst ab dem 4 .Jhr .

Paulus aber lebte noch im 1.Jhr .

Deine Bibel kann mit Überlieferung also nicht auschliesslich und Explizit geemeint sein.

Da muss noch mehr sein.

Bibelbube  19.02.2024, 08:14
@Ignatius1

Genau. die Bibel ist erst später fertiggestellt, allerdings beinhalten sie doch genau deine oben erwähnten überlieferungen und Briefe.

Oder sehe ich das falsch?

lg

Ignatius1  19.02.2024, 08:25
@Bibelbube

Ja das siehst du falsch .

Paulus spricht ja klar auch von müntlicher überlieferung

(Sei es durch Wort ❗oder ❗durch unseren Brief )

Wo sind diese Wort überlieferungen bei dir denn hingekommen ?

In der Bibel können sie nicht sein...denn es laut Paulus auch Worte und keine schriftlichen überlieferungen (Briefe )

Die Fehlen dir ,weil dir die Kirche fehlt :

1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Von deinem verkürzten Protestantischen Bibel kanon mal ganz zu schweigen ..

Lg ⚘

Bibelbube  19.02.2024, 08:35
@Ignatius1

Sowie ich es sehe sind die ganzen Bibelinhalte quch die wörtliche Überlieferung von damals. Denn du hast ja recht, dass die Bibel so zu Beginn nicht existierte. Das meiste wurde wörtlich wiedergegeben (auf Grund der mangelnden Schriftkenntnisse damals)

Aber ich sehe keinen widerspruch darin, dass man diese wörtllchen Überlieferungen mit der Zeit auch niederschreibt und in einem Buch speichert.

Auch wenn das Beispiel nicht gänzlich passt:

Wenn ich bete und Gott mich durch das Gebet etwas lehrt, so schreibe ich dies auch gerne nieder, weil es verhindert dass mein Kopf sich mit der Zeit Dinge hinzureimt oder wegnimmt.

Daher bin ich schon sehr davon überzeugt, dass es sich in den biblischen Inhalten auch um die damaligen wörtlichen Überlieferungen handelt.

lg 🙏🏼

Bibelbube  19.02.2024, 08:46
@Ignatius1

ich möchte nochmal kurz Anfügen um eines klarzustellen, da mit keine Missverständnisse entstehen:

Ich will hier nicht die katholische Kirche herabsetzen. Ich sehe mich selbst nur als Konfessionslos an und versuche alles, was dem Glauben förderlich ist, mitzunehmen. Vor allen Dingen steht an erster Stelle Jesus und direkt danach das Gebet 🙏🏼

Alles weitere, Die Bibel, Konfession, Traditionen etc. kommen danach.

Ich würde mich auch nie als "fertig" bezeichnen und bitte tagtäglich um Gottes Hilfe näher an die Wahrheit zu kommen. So bin ich immer bereit mich an Gott anzupassen und zu akzeptieren, wenn ich die Erkenntnis bekomme von ihm abgewichen zu sein.

Die Bibel ist dabei für mich, wie die Annleitung zum Aufbau eines Schrankes. Es geht auch ohne, aber es vereinfacht vieles 😁

lg

Ignatius1  19.02.2024, 12:24
@Bibelbube

Aha

Woherdie Weisheit ? Was ist dazu deine Quelle hier ,in der Bibel ??

Sowie ich es sehe sind die ganzen Bibelinhalte quch die wörtliche Überlieferung von damals.
  • wenn dein Opa dir auf dem Totenbett Briefe hinterlässt und dir Noch andere wichtige Dinge sagt die du deiner Familie überbringen und halten sollst .
  • Dann sagst du dann auch einfach deinen Enkelkindern darüber , dass alles bereits in den Briefen gesagt ist

Das nennt man eigentlich unterschlagung .

Ignatius1  19.02.2024, 12:29
@Bibelbube
Alles weitere, Die Bibel, Konfession, Traditionen etc. kommen danach.

Mit dem kath.Theologischen Begriff "Katholische Tradition" ist eben gerade diese von Paulus angemahnte Apostolische Überlieferung gemeint .

In Wort

Auch hier wiedersprichst du der Bibel und dem Apostel Paulus schon wieder direkt :

Nach dem Herrn kommt laut Paulus als Fundament :die Kirche

Die bei dir nicht vorkommt .

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Bibelbube  19.02.2024, 12:31
@Ignatius1

Wenn es etwas ist was über Generation weitergegeben werden soll würde ich auch das was er sagt aufschreiben und den Briefen anfügen, denke ich.

Bibelbube  19.02.2024, 12:34
@Ignatius1

die Kirche des Lebendigen Gottes sagt mir jetzt aber nicht automatisch, dass es die katholische Kirche sein muss.

Genau sowie wir der Tempel Gottes sein sollen, aber auch wir sind keine Steine 😊

Bibelbube  19.02.2024, 12:42
@Ignatius1

Woherdie Weisheit ? Was ist dazu deine Quelle hier ,in der Bibel ??

Hierbei ist Gott selbst meine Quelle. Am Tag meiner Wiedergeburt hat er mir nicht nur gezeigt, dass es ihn gibt. Er zeigte mir auch wer er ist und was er von mir will.

Erst die Begegnung mit Jesus hat mich ins Christentum geführt und mir die Bibel als Anleitung an die Hand gegeben.

Daher kommt mein tiefer Vertrauen in dieses Buch.

Ob dort etwas fehlt kann ich dir sogar faktisch garnicht sagen. Mehr als mir dieses Buch zur Seite gegeben hat er mir nicht. Ich vertraue aber fest darauf, dass alles was nötig ist in der Bibel auch enthalten ist 😊

Sorry für die gespaltenen Kommentare, es sind viele Argumente zu beantworten und ich bin etwas voreilig 😁

Ignatius1  19.02.2024, 14:35
@Bibelbube

Ja du würdest ...vielleicht ,

Hallo ❗

🤦‍♀️

Aber du bist doch nicht Gott ,dem das zusteht

Und das gibt die Bibel doch einfach nicht her ...

Und Gott machts offenbar eben anders ...hat Er doch laut Jesus Christus und laut Paulus dazu seine Kirche hinterlassen.

Das sagt er ja bei Mt,16,16 -19 ganz klar und dort sagt er auch (bei 19 ) in der Kirche,durch die gesendeten Jünger wird die Sünde losgesprochen (welche Jesus Christus vergibt ) .

  • Dort wird gesendet
  • ,Autorität verliehen
  • Mittels Hand auflegung ...das kann man alles in der Apg doch lesen.

es ist wie es bereits bei bei Mose und Aaron gewesen ist .

Wie kannst du bloss die Tatsachen und Aussagen der Bibel einfach ignorieren ?

Ignatius1  19.02.2024, 14:41
@Bibelbube
Hierbei ist Gott selbst meine Quelle. Am Tag meiner Wiedergeburt hat er mir nicht nur gezeigt, dass es ihn gibt. Er zeigte mir auch wer er ist und was er von mir will.
  • Ach wirklich ?welche Wiedergeburt ich hoffe sehr du meinst hier die Taufe .
  • Ja die Zeugen Jehovas fühlen sich auch direkt von Gott berufenund bestätigt ...Sind diese dass deiner Ansicht nach jetzt auch
Erst die Begegnung mit Jesus hat mich ins Christentum geführt und mir die Bibel als Anleitung an die Hand gegeben.Daher kommt mein tiefer Vertrauen in dieses Buch.
  • Ich habe auch nichts gegen die Bibel .Aber du liest offemsichtlich in die Bibel hinein was dort gar nicht steht .
  • Und was Jesus und Paulus deutlich sagen ignorierst du zu grossen teilen.DAs ist kein Wunder weil du hast offenbar keine Gemeinde und daher keine Gemeindezucht.
  • Du bist Quasi Papst deiner Eigenen ein Mann kirche geworden.
  • Ist es das was die Bibel lehrt ??
Ignatius1  19.02.2024, 14:49
@Bibelbube
die Kirche des Lebendigen Gottes sagt mir jetzt aber nicht automatisch, dass es die katholische Kirche sein muss.

Hast du dich mit Kirchengeschichte einmal ehrlich befasst?

Welche sichtbare kirche kennst du denn aus dem 1 2,3 Jhr ? Ausser die Apostolische Katholische Kirche?

Wie heissen denn deren Bischöfe ...die Thimotheus eingesetzt hat ,und die nächste Generation.❓

Ihre Schriften sind uns bekannt ,jeder kann sie im Internet lesen.

(Ich meine das habe ich dir schonmal gesagt ,oder verwechsle ich dich da ?)

Genau sowie wir der Tempel Gottes sein sollen, aber auch wir sind keine Steine 😊

ABer wir sind doch laut Paulus Glieder des Sichtbaren Leibes Christi ...(Der Kirche )das heisst wir sollten es wenigstens sein...

Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.https://www.die-bibel.de › lesen › 1...1. Korinther 12 - Lutherbibel 2017 (LU17) - die-bibel.de
Bibelbube  19.02.2024, 15:08
@Ignatius1

Tut mir Leid wenn ih deiner Meinung auf dem Irrweg laufe. Ich glaube jedoch trotzdem, dass mit der Kirche die katholische Kirche gemeint ist.

Sollte ich wirklich auf dem Irrweg gehen, werde ich Gott um Erkenntnis und Weißheit bitten mich rechtzuleiten.

Ich kann nachvollziehen, dass du mit dem Wort Kirche die katholische Kirche wahrnimmst. Meine Perspektive ist allerdings statt heute eine andere.

lg

Ignatius1  19.02.2024, 15:23
@Bibelbube
Ich glaube jedoch trotzdem, dass mit der Kirche die katholische Kirche gemeint ist.

Ein Freudscher Versprecher ?

😬

Du hast meine Fragen nicht beantwortet..warum nicht ?

Bibelbube  19.02.2024, 15:48
@Ignatius1

Ups ja sorry 😊

Bitte nimm meine Folgende Argumentation nicht böse auf. Sie sollen nicht böse gemeint sein:

Ich kann dort manche nicht, als von Gott gewollt akzeptieren.

• Ich bin kein Freund der Kindertaufe. Wieviele Menschen habe ich schon kennengelernt die Glauben sie seien Christ (und oder gerettet) nur weil sie getauft worden sind. Folgen aber Jesus nicht nach und wissen nichtmal dass es gewollt ist.

• Ich finde es schrecklich, dass die katholische Kirche die Missbrauchsfälle nicht gänzlich und klar aufdeckt.

• Ich finde es schreckliche, wieviel Geld der Vatikan besitzt, Währen der Papst mit Prunk und Schmuck an einem riesigen Kreuz für die Armen Kinder der Welt betet.

• Die Idee des Loskaufens aus den Sünden ist klar falsch.

Es sind viele Gründe die ich nicht akzeptieren kann wenn es um "die Kirche des lebendigen Gottes" geht.

Genau so wenig glaube ich, dass irgendeine andere Gemeinde allein die Kirche des lebendigen Gottes ist.

Sondern die Gemeinschaft der Nachfolger Jesu, die mit ganzem Herzen Gott suchen. Das ist die Kirche des Lebendigen Gottes. Das sind die Glieder von denen du oben sprichst. Und darin finden sich Menschen aus verschiedensten Konessionn wieder. Natürlich auch katholische Menschen.

Wir Gläubigen sind die sichtbare Kirche.

Genau deswegen bin ich einfach nur Christ. Ich will nur Jesus kennenlernen und seinen Willen tun. Dafür gehe ich auf die Straße und muss mich immer wieder neu überwinden dem Hass der Menschen entgegenzutreten und ihnen davon zu erzählen, dass wir alle Jesus benötigen.

Und wenn die Menschen mich spotten weil ich von Gott rede, muss ich es runterschlucken und weitermachen.

Natürlich bin ich nicht perfekt und kenne Gott nicht ganz. Wer soll das schon schaffen mit einem Leben.

Aber Mein Zeugnis beginnend mit Umkehr Buße und Nachfolge trägt Früchte. Keine die ich mir verdient habe, sondern weil der heilige Geist mir schritt für schritt hilft, zu tun wovon ich damals nie gedacht hätte, dass ich dazu in der Lag sei.

Solange wie Gott mich nicht schlägt und mor die Hilfe zukommen lässt vertraue ich darauf, dass das was ich für ohn tue richtig ist.

lg

Ignatius1  19.02.2024, 18:44
@Bibelbube
Ich bin kein Freund der Kindertaufe. Wieviele Menschen habe ich schon kennengelernt die Glauben sie seien Christ (und oder gerettet) nur weil sie getauft worden sind. Folgen aber Jesus nicht nach und wissen nichtmal dass es gewollt ist.
  • Naja du denkst ja auch gerettet zu sein,obwohl du das halbe Evangelium ignorierst ..
  • zum Beispiel bist denn du richtig getauft ?
  • Sogar lehnst du die aufgetragene Kindertaufe ab...Die Kein Reformator überhaupt je in Frage gestellt hätte .
  • und was ist hiermit :
So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.Joh 6,51Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.
Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

⚠️tust du all das denn ?

NEIN ?aber klagst und verurteilst dann andere ...obwohl du selbst total ungehorsam bist .

⚠️Wenn du die Kirche ablehnst weil gewisse getaufte keine Christen sind dann ist das ja verrückt .DU setzt im ernst deine Ewigkeit aufs Spiel weiles Heuchler in der Kirche gibt:

➡️Hat Paulus den rechtgläubigen verbliebenen in der Gemeinde zu Korinth ,etwa geraten sie sollen die Kirche verlassen.. ,weil es dortviele verderbte und Heuchler Gab ??ich neine nichts solches gelesen zu haben.

Die Sünden anderer für seine eigenen Irrwege verantwortlich zu machen ,halt ich für extrem schräg .

Sondern die Gemeinschaft der Nachfolger Jesu, die mit ganzem Herzen Gott suchen. Das ist die Kirche des Lebendigen Gottes. Das sind die Glieder von denen du oben sprichst. Und darin finden sich Menschen aus verschiedensten Konessionn wieder. Natürlich auch katholische Menschen.
Wir Gläubigen sind die sichtbare Kirche

Ja das behauptest du ..

  • aber wo ist dann dein Bischof ?
  • In welcher apostolischen Legitimen Nachfolge stehst du ?
  • Wer gab dir deine Sendung ?
  • Wer hat dir die Hand aufgelegt ?

Du sagst es war Gott..es könnte auch der Satan gewesen sein....

Wer hat dir deine Berufung bestätigt ??

Nein so funktioniert die Kirche Christi nicht .Und die Katholische Kirche war wie gesagt stets sichtbar ,während das was du hier bringst ..

Wer hat das denn Wann und Wo je Geglaubt gelebt und Verkündigt .?

Warum sollte ichdas böse das aufnehmen? Du tust mir einfach leid ...dassdu das Halbe Evangelium umdeutest ,ignorierst und es dann bicht einmal reflektieren kannst .

Lg ⚘

Ja, die gibt es

Ja , aber das sind das keine Christlichen Gemeinden mehr, die Menschen sind dann keine Christen sondern Satanisten

Fladenbrot77
Fragesteller

Aber verschleiern die das als "Christentum"?

Msezbvh  18.02.2024, 19:42
@Fladenbrot77

Bin ich nicht ganz sicher , die meisten Gemeinden die ich kenne machen das offensichtlich , dass sie satanistische Gemeinden sind , aber es gibt auch welche die , ich sage mal sich unter dem Namen Christliche Gemeinde tarnen

Der Satanismus steht im krassen Gegensatz zum Christentum. Allein schon, weil Yhwhs Existenz fast immer abgelehnt wird. Das macht keine christliche Gemeinde.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin