Was unterscheidet Sekten von einer christlichen Gemeinde?

13 Antworten

1. Eine Führungspersönlichkeit, die man verehrt und deren Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen.
2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
3. Jedes Mitglied wird in seinem Verhalten überwacht.
4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.
5. Es herrscht eine Innen-Außen-Spaltung, bei der man die Außenwelt abwertet. Das bisherige Leben wird ebenfalls abgewertet.
6. Die Mitglieder dürfen keine (Liebes)Beziehungen zu Außenstehenden haben.
7. Die Mitglieder investieren viel Zeit in die Gemeinschaft.
8. Die Mitglieder zahlen regelmäßig bestimmte Beträge in die Kasse der Gemeinschaft ein.
Sind die drei folgenden Merkmale in einer Gemeinschaft vorhanden, handelt es sich um eine Sekte. Anhand dieser Punkte lässt sich dies schnell feststellen.
1. Es gibt eine Führung, die niemals kritisiert wird.
2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
3. Die Mitglieder werden streng überwacht und kontrolliert.
https://www.lerntippsammlung.de/Definition-und-Merkmale-von-Sekten.html

Sekten agieren mehrheitlich so, dass sie dich in einem ersten Schritt sozial isolieren. Christliche Gemeinten tun das nicht.

Als Sektenmitglied pflegst du primär Kontakte innerhalb der Sekte selbst und wählst dir dann auch bestenfalls einen Partner innerhalb dieser Kreise aus.

Es gibt auch sehr viele christliche Gemeinden, die Sekten sind!

Es kommt aber auch immer darauf an, wie man es genau definiert, was eine Sekte überhaupt ist.

Es ist tatsächlich so, dass die Christen ursprünglich auch als eine Sekte bezeichnet wurden, weil sie sich von den Juden abspalteten

Sekten können auch jüdisch, buddhistisch, islamisch, etc, sein.

Innerhalb des Christentums ist "Sekte" eine abwertende Bezeichnung für kleinere, christliche Glaubensgemeinschaften. Häufig wird dabei vergessen, dass auch das Christentum als jüdische "Sekte" angefangen hat.

Ich bin in einer christlichen Sekte und würde sagen: die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft: in die Kirche wurde ich hineingeboren, für die Sekte habe ich mich entschieden.