Warum ist Metal satanisch?

Ueberlebender  07.07.2020, 11:35
Warum ist Metal oft satanisch, oder Musik generell oft satanisch? Ist es weil Satan ein Engel der Musik war?

müsste dann nicht der Lobpreisgesang der Kirche auch satanisch sein ?

GegenDrogen733
Fragesteller

Ich sagte war, jetzt nicht mehr. Wurde ja aus dem Himmel rausgeschmissen.

Ueberlebender  07.07.2020, 11:50

wäre dann metal auch nicht mehr satanischer als der lobpreisgesang der kirche, wenn satan der engel der musik "war" und nicht mehr ist? deiner argumentationsweise nach, wäre es so.

GegenDrogen733
Fragesteller

Weil sie offen Satan anbeten.

21 Antworten

Texte sind vielleicht "satanisch", aber nicht Heavy Metal?

Es gibt einige christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die ich gerne höre:

Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, WhitecrossWorldview

Auf Youtube findet man von diesen Gruppen viele gute Lieder und Videos.

Anspieltipp: "Awake and alive" von Skillet: https://www.youtube.com/watch?v=2aJUnltwsqs

die Texte im Metal wo satan vorkommt sollen nicht satan anbeten, sondern provozieren. Satan ist für viele einfach ein Tabu. Beim Metal will man Tabus brechen und anecken. Und das tut man mit dem satan Image. Mittlerweile ist es aber eher Metal Tradition als wirklich anecken zu wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Wie war das ? Satan versucht, aber Gott hat letztenendes die Flut und die plagen über die Menschen gebracht

"Die Würfel harren auf der Kante - Gehalten von des Todes Blick!

Er lächelt in des Teufels Fratze und spricht: 'Das war ein übler Trick!'

Da mich der Teufel wollt' betrügen, bekomme ich noch etwas Zeit.

Den Tod zu täuschen ist ein Frevel, denn Tod heißt auch Gerechtigkeit."

Gut, das war jetzt nicht wirklich Metal. Aber so wie in fast jedem Lied, egal aus welcher Sparte, wird in den Texten nunmal eine Geschichte erzählt. Manche singen über Tod und Verderben. Manche über Hoffnung und Freude. Manche auch über das Töten von Priestern (Legion of the Damned?). Was einem davon gefällt und was nicht, das kann man ja selber entscheiden. Dazu sei gesagt, dass all dies von Menschen gemacht ist. Menschen die in häufigen Fällen weniger spirituell veranlagt sind.

An Gott zu glauben und gleichzeitig an den Teufel zu glauben, ist ohnehin kontrovers. In den 10 Geboten steht, dass du keinen Gott neben Gott haben sollst. Demnach solltest du auch nicht daran glauben, dass es ein zweites Wesen gibt, dass an die Macht von Gott herankäme. Die Existenz eines Satans anzuerkennen, ist meines Erachtens eine heidnische Praktik. Andererseits ist es irgendwie kontrovers "Du sollst nicht töten" in solchen Schriften festzhälten, nur um dann im nächsten Augenblick die Leviten um sich zu versammeln, damit sie die Leute umbringen die um den Götzen getanzt sind und nicht mehr Moses folgen wollten.

Wenn ich es mir recht überlege, dann unterscheidet sich so manche Metal Musik gar nicht so stark von so manchem Bibeltext...

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass es nicht der Teufel war, der mich jetzt dazu bewegt hat diese Antwort zu schreiben. Oder weißt du da mehr?

GegenDrogen733
Fragesteller

Satan ist zwar kein Gott, doch ist er durchaus mächtig, natürlich hat er keine Chance gegen Gott. Vergiss nicht, war er doch der mächtigste und prächtigste Engel im Himmel.

Es ist ein Thema wie jedes andere auch. Wenn ich daran denke, wieviel Songs über schnulzige Liebe und Gefühle geschrieben werden, dann ist mir der ein eoder andere Metalsong weitaus lieber - zudem ist die Musik um Meilen besser. Aber das ist eine subjektive Wahrnehmung.

Ganz nebenbei: Es gibt weder Gott noch Satan. Es gibt lediglich erfundene Gestallten - und die werden nunmal thematisiert. Wenn du dich davon angestossen fühlst, dann such dir eine andere Musikrichtung oder befasse dich mal mit diesem Genre genauer, dann wirst du feststellen, dass nur wenige Metal-Bands sich mit religiösen Themen auseinandersetzen.