Sind eigentlich alle einzelnen metal bands satanisch bzw atheistisch?

13 Antworten

Es gibt in der Metal Szene bestimmt Leute mit so einem Hintergrund, das ist aber eine Minderheit und dann auch nur im Black Metal.

Die Texte dienen zur Provokation, aber ich hab bis jetzt nur im Black Metal Songs in denen es um Satan geht entdeckt und das ist ja nur eines der vielen Genre, das kannst du also nicht verallgemeinern, wodurch die 50 % ganz weit sinken.

Ich weis ja nicht ob du dich mit der Musik und den Texten auseinandersetzt, wenn nein, würde ich es mal machen, dann wirst du feststellen, das du falsch liegst und wenn du dich schon damit beschäftigst, dann hör nicht nur Black Metal, oder beschäftige dich besser und mehr mit der Materie :)

LG

Na wenn das so ist, fällt es dir doch gewiss leicht uns Bands zu nennen, wo in jedem zweiten Songtitel das Wort Satan enthalten ist. Zeig uns doch mal ein paar.

Vando  23.06.2016, 20:38

Na kommt da noch was? Oder ist dir doch aufgefallen, dass das nur eine haltlose Behauptung war?

Metal ist nicht gleich Metal.

Was man heute unter Metal versteht, ist hauptsächlich Extreme Metal und Metalcore, bzw. in manchen Fällen auch Nu Metal (wie z.B. Slipknot). Ich bin weder Elitist noch Purist oder wie die alle heißen, aber ich weigere mich nach wie vor, Slipknot als Metal-Band anzuerkennen.

Heavy Metal in seiner Reinform, auch oft als "True Metal" bezeichnet, war von Anfang an eigentlich eine Mischung aus dem Bluesrock der 60er-Jahre und der Musik aus diversen klassischen Strömungen, vA Romantik und Richard Wagner. Im Power Metal, der direkt aus der "New Wave of British Heavy Metal" entstand, ist es beispielsweise so, dass klassische Skalen "nur" mit einer Rock-Besetzung gespielt werden, also mit E-Gitarre(n), Bass, Schlagzeug und manchmal auch Keyboards. Die Strömung des "Doom Metal" ging in die andere Richtung, dort wurde der Schwerpunkt mehr auf den Bluesrock bzw. Psychedelic Rock gelegt.

Der extreme Metal entwickelte sich aus dem Thrash Metal, der genaugenommen eine Mischung aus Heavy Metal und (Hardcore) Punkrock ist. Black Metal und Death Metal waren die logische Folge davon.

Moderne Metal-Stile sind meistens aus einem Stil des extremen Metal und einem der beiden großen Spaltungen des Heavy Metal (Power und Doom) zusammengesetzt. So ist z.B. der "Melodic Death Metal" eine Mischung aus Power Metal und Death Metal, oder "Death Doom Metal" ist eine Mischung aus Doom Metal und Death Metal.

Zu kompliziert? Metal ist eben fast schon eine Wissenschaft.

Nu Metal und Metalcore sind Musikstile, die andere Einflüsse aus anderen Genres aufnehmen, die man nicht in den drei großen Bereichen des Metal - also Power Metal, Doom Metal und Extreme Metal findet. Es wurden z.B. wie schon im Thrash Metal Rhythmen aus dem Hardcore Punk aufgenommen, allerdings auch aus verschiedenen Post-Punk-Strömungen, wie z.B. dem Emocore. Daher gilt Metalcore unter treuen Anhänger des traditionellen Metal als "Emo" und nicht als Metal. Und im NU Metal sind Elemente von HipHop und dergleichen vertreten - eigentlich ganz furchtbar! Der Nu Metal hat sich übrigens aus dem Crossover und Rap "Metal" der 90er-Jahre entwickelt.

Aber um deine Frage zu beantworten: bei den meisten Texten im Metal geht es nicht um irgendwelche Religion, sondern hauptsächlich um persönliche Erfahrungen. Wenn der Songwriter schlechte Erfahrung mit Religion gemacht hat, ist er natürlich Anti-Religiös eingestellt, was sich auch in den Texten bemerkbar macht. In den letzten Jahren haben sich aber bestimmte textliche Schwerpunkte bemerkbar gemacht.

So handeln die Texte im Power Metal hauptsächlich von Fantasy oder schneiden auch mythologische Themen an, besonders beliebt ist dabei die nordische Mythologie. Die wenigsten Anhänger des Power Metal sehen sich aber als Heiden. Ableger vom Power Metal sind "Symphonic Metal" und "Progressive Metal".

Der Doom Metal ist melancholisch geprägt und es geht dabei hauptsächlich um Tod, Sterben, Vergänglichkeit, Aussichtslosigkeit, Resignation, etc. und sogar Depressionen und Suizid, etc., was sich in seinem Ableger "Gothic Metal" noch einmal verstärkt. Besonders düster ist dabei die Spielart des "Funeral Doom".

Thrash Metal handelt meistens von persönlichen Themen, hat aber auch schon den Kampf gegen die Religion zum Thema. Manche zählen den Thrash Metal und seinen Ableger "Speed Metal" noch immer zum True Metal, andere schon zum Extreme Metal. Auf jeden Fall haben sich ALLE extremen Richtungen aus dem Thrash Metal entwickelt, daher sind auch die Texte im Thrash Metal meistens extremer als in den beiden großen Strömungen des True Metal.

Im Black Metal war am Anfang eher der Satanismus verbreitet, der aber auch eher als eine Form der Rebellion gegen die mit "christlichen Werten geprägte" Gesellschaft gesehen wurde. Neuerdings hat der Black Metal die vorchristlichen Religionen zum Thema und viele Anhänger sehen sich als Neu-Heiden. Sie sehen das Christentum, vor allem durch die jüdischen Wurzeln, als nicht zu Europa gehörig und möchten Europa daher "dechristianisieren". Weil es aber sehr wenige Anhänger des Black Metal gibt, wird dies wahrscheinlich nie geschehen. Viele Black Metal - "Jünger" sehen das auch meistens nur symbolisch und glauben nicht etwa an Odin, Thor, etc. Es gibt viele Rechte in der BM-Szene und sogar eine eigene Szene für rechten Black Metal, den National Socialistic Black Metal (NSBM) Langsamere Spielarten des Black Metal haben Suizid, Tod, etc. zum Thema, man sagt dazu oft "Depressive Suicidal Black Metal" (DSBM)

Im Death Metal waren meistens sog. "Splatter-Texte" verbreitet, die davon handeln, dass Menschen grausam ermordet, verstümmelt, gefoltert, etc. werden. Die wenigsten Musiker sind aber tatsächlich zu solchen Taten fähig! Es geht dabei eher um das Feeling, wie z.B. bei einem Horrorfilm oder darum, besonders hart zu sein.

Wie gesagt setzen sich alle anderen Strömungen aus diesen Stilen zusammen, so finden wir z.B. im Symphonic Gothic Metal einerseits wieder die Vereinigung der beiden großen Stile Power Metal und Doom Metal, im Gegensatz zum traditionellen Heavy Metal ist dieser Stil aber nach wie vor melancholischer gefärbt. Oft geht es da um spirituelle oder sogar esoterische Themen, die meistens von einer Sängerin vorgetragen werden.

Melodic Death Metal vereint, wie schon gesagt, Death Metal und Power Metal, der Musikstil ist oft progressiv und die Themen behandeln meistens Philosophie, Metaphysik, etc. und große Fragen der Menschheit, aber auch Rebellion (wie z.B. bei Arch Enemy)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und dich vielleicht sogar etwas für Metal begeistern. Satanisten, die den Teufel anbeten oder überhaupt an einen Teufel als Person glauben, findet man im Metal wenige - sondern viel eher Leute, die mit der Mainstream-Pop-Musik kaum bis gar nichts anfangen können und komplexere Songstrukturen sowie tiefsinnigere Texte bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ALLE schon mal gar nicht.

Satanistisch sind die wenigsten, und oft hat man bei denen wo behauptet wird, dass sie es seien, auch den Eindruck sie würden es nur tun damit es sich aufgrund von entsprechend gestalteten Videos besser verkauft.

Zum Atheismus unter Heavy-Metal-Bands kann ich nichts sagen, da ich es nicht weiß.

Ich höre schon ewig Heavy-Metal, früher mehr als heute, und ich bin Atheist, aber kein intoleranter Atheist, andere Menschen sollen tun und machen was sie wollen solange sie mich in Ruhe lassen.

Ich denke nicht, dass mein Atheist sein etwas damit zu tun hat, dass ich gerne Heavy Metal höre.

Mit Satanismus habe ich nichts am Hut, weder mit dem modernen Satanismus noch mit dem theistischen Satanismus, und mit angeblich existierenden Teufelsanbetern erst recht nicht.

Für mich persönlich ist Satanismus reiner Schwachsinn, genau wie andere Religionen auch, aber die Leute sollen machen was sie wollen solange sie sich an die jeweiligen Gesetze ihrer Heimatländer halten und ich nicht belästigt werde.

50 % aller Metal Songs?

Ich glaub du hast dich noch nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Es gibt ein Haufen Power  und /Symphonic Metal   Bands  die nicht mal im Ansatz über Religion singen geschweige denn über Satan.

Da gibt es nur vereinzelte Black Metal Bands auf die deine Beschreibung zutrifft.   Aber des sind mit Sicherheit keine 50 %