Gibt es Dinge, die man ohne Abi studieren kann (Deutschland)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich eine Ausnahme-Regelung, wie man ohne Abitur bestimmte Studiengänge studieren kann, die zum eigenen Beruf passen:

Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur.

Mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und zusätzlich mehrjähriger Berufserfahrung kann man an bestimmten Hochschulen eine Zulassung zum Studieren bestimmter Studiengänge, die zur Ausbildung passen, bekommen.
Ob und wann man dann tatsächlich einen Studienplatz bekommt, das ist natürlich eine andere Frage und dafür muss man dann zusätzlich noch eine Eignungsprüfung an der Hochschule erfolgreich bestehen.

Also kein einfacher Weg.
Abitur nachholen ist wahrscheinlich einfacher und liefert auch genau die Vorkenntnisse, die im Studium vorausgesetzt werden.

Es gibt recht viele Dinge, die man ohne Abi studieren kann. Allerdings dann halt nicht direkt nach dem Realschulabschluss. Wenn man einen Beruf erlernt hat und Berufserfahrung gesammelt hat, kann man z.B. durchaus in diesem Bereich dann nach einem weiterqualifizierenden Studium schauen. Was dann halt meist nicht funktioniert, ist fachfremd zu studieren.

Siraaa  10.11.2023, 22:38

Als Beispiel:

Eine Freundin von mir hat Physio gelernt und dann den Bachelor in Physiotherapie gemacht.

Ich habe Kollegen, die Gesundheits- und Krankenpfleger sind und z.B. Public Health oder Gesundheitsmanagement studieren. Das sind jetzt Beispiele von Leuten, die ich kenne. Da sie alle aus meinem beruflichen Umfeld sind, ist es halt jetzt gesundheitslastig. Das geht aber in anderen Bereichen ebenso.

Falscher Denkansatz. Du solltest was studieren, wo du einigermaßen Bock drauf hast, aber durchaus reale Jobchancen mit sich bringt.

Und als Ing. kann ich dir nur raten vor allem vor einem Ing.-Studium mind. Fach-Abi zu machen. Da lernt man viel Mathe-Zeugs & Co. was man während einer normalen techn. Ausbildung nicht hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Regina3
Fragesteller

Ich danke Dir, doch ich frage nicht für mich selber ... bin 47, habe Lehramt studiert ... Mathe nur Grundkurs, was auch gut war ...

Also ich habe auch ohne Abi studiert.

Das ist aber von Bundesland zu Bundesland und je nach Fachgebiet unterschiedlich geregelt. Und du musst vorher ne Menge leisten um die Zulassung zu bekommen.

Nach jahrelangen Engagements, Ausbildungen und Festanstellungen in meinem Fachgebiet, durch die ich "Punkte" gesammelt habe, habe ich schließlich an einer mehrtägigen Zugangsberechtigungsprüfung teilgenommen. Von 80 Teilnehmenden haben 2 bestanden.

Es ist möglich, aber schwer.Das aber ist gerechtfertigt um ein gewisses Niveau zu halten. Find ich.