Unbedingt Abi für ein Psychologie-Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das stimmt nicht. Es gab 2020 eine Reform in der Psychotherapie. Diese ist nur interessant für Menschen, die Psychotherapeut/in werden wollen.

Seit 2020 muss der Bachelor in Psychologie zwingend an einer Universität absolviert werden. Ob staatlich, oder privat ist an der Stelle egal, aber es muss eine Universität sein, die die berufsrechtlichen Voraussetzungen gemäß § 9 des Psychotherapeutengesetzes erfüllt. Das ist die Voraussetzung, um zum Master in KLIPP (klinischer Psychologie und Psychotherapie) zugelassen zu werden und eine Approbbation zu erhalten. Danach schließt man die Fachweiterbildung zur/zum Psychotherapeuten an.

Der Ausbildugsweg zum/zur Psychotherapeutin ist seit 2020 also vom Aufbau grob dem Medizinstudium angepasst. Im Medizinstudium studiert man 6 Jahre und erhält dann die Approbation. Im Anschluss macht man die Facharztweiterbildung. So ähnlich ist es seit 2020 auch in der Psychotherapie. 5 Jahre Studium an einer Universität, dann Approbation und dann Fachweiterbildung.

Vor 2020 hat man nach dem Master die Fachweiterbildung gemacht und erst im Anschluss eine Approbation erhalten. Außerdem war es auch möglich den Bachelor oder Master an einer wissenschaftlichen Hoschschule zu absolvieren.

Alle Personen, die vor dem 01.09.2020 mit dem Psychologiestudium an einer (wissenschaftlichen) Hochschule begonnen haben, müssen die Ausbildung zum/zur Psychotherapeutin bis spätestens 2032 beendet haben. Alle, die nach dem 01.09.2020 mit dem Psychologiestudium begonnen haben, müssen bereits den Bachelor an einer Universität absolvieren.

Möchtest du Psychotherapeutin werden? Dann hast du auch mit Fachabitur die Möglichkeit dazu, denn an Universitäten in Hessen darfst du z.B. auch mit Fachabitur Studiengänge studieren, die mit dem Bachelor oder Master Abschluss enden. Ausnahme wäre die Goethe-Uni in Frankfurt. An der Uni Gießen, Marburg, Kassel, Darmstadt u.a. kannst du Psychologie auch mit Fachabitur studieren und anschließend Psychotherapeut/in werden.

Möchtest du ,,nur" Psychologin werden? Dann kannst du auch nach der Reform weiterhin sowohl an Universitäten, als auch an wissenschaftlichen Hochschulen Psychologie studieren. Psychologie und Psychotherapie sind nicht dasselbe und die Psychologie ist von der Reform nicht betroffen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
ArwenPotter
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Infos, eigentlich wollte ich wirklich die ganze Zeit Psychologie studieren, aber jetzt bin ich mir unsicher. Ich hab vor ein paar Tagen die Diagnose bekommen, dass ich eine evtl. schlimme und seltene Krankheit habe und bin mir nun unsicher, ob mein Leben überhaupt noch lebenswert ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Regelungen für das Psychologiestudium geändert haben, aber normalerweise benötigt man für ein Psychologiestudium ein Abitur oder eine Fachhochschulreife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Es kann jedoch sein, dass die Anforderungen von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sind. Es ist am besten, sich direkt bei der Hochschule oder Universität zu erkundigen, an der du studieren möchtest, um herauszufinden, welche Voraussetzungen du erfüllen musst.

ArwenPotter
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich so machen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung hätte ich sogar in ca. einem Jahr, wenn alles gut geht😉.

Ein Fachabi hat noch nie dafür ausgereicht

Wenn das Abitur schon eine Hürde zum Studium für dich ist, ist das Studium abee vermutlich nicht machbar

KaffeemitMilf  28.06.2023, 12:17

Natürlich reicht ein Fachabitur. In Deutschland braucht man nur für Medizin, Lehramt und Jura ein Vollabitur, wobei es auch da Möglichkeiten gibt, das ohne Abitur zu studieren.

FloraFinia17  13.07.2023, 09:34
Ein Fachabi hat noch nie dafür ausgereicht

Falsch. In manchen Bundesländern ist es ausreichend z.B. in Hessen. An der Uni Kassel, Gießen, Marburg, Darmstadt usw. kann man Psychologie auch mit Fachabitur studieren. In anderen Bundesländern ist es möglich, wenn man Psychologie an einer wissenschaftlichen Hoschchule studiert. Seit 2020 muss das Psychologiestudium zwingend an einer Universität absolviert werden, wenn man Psychotherapeut/in werden möchte. Für die Psychologie ist ein Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule noch ausreichend.