Gibt es die Liebe auf den ersten Blick?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

11 Antworten

Ja und nein - es kommt darauf an, was du damit meinst. Viele kennen es, dass man auf den ersten Blick von einer bestimmten Person total begeistert ist und sich wie magisch angezogen fühlt. Das läuft meistens auf der Ego-Ebene ab. Das Ego des Anderen passt so gut zum eigenen Ego. Wahrgenommen wird in dem Fall die Ausstrahlung des Menschen. Das eigene Ego meldet dann "Die (oder den) will ich haben!" Mit wirklicher Liebe die von Herzen kommt, hat das nichts zu tun. Wahre Liebe kennt kein Begehren. Deshalb folgt auf solche "Liebe auf den ersten Blick" nach anfänglicher Freude meistens bald die Ernüchterung. (Da hatte man sich wohl verguckt.) Interessant ist auch, dass man von "sich verlieben" spricht. Die Vorsilbe "ver" markiert das betreffende Wort (lieben) als negativ oder schwierig.

Radix606
Fragesteller

Was ist wahre Liebe und wer entscheidet darüber was die wahre Liebe oder Liebe ist?

Fast jeder spricht von wahrer Liebe aber weiß nicht was er damit meint.

Radix606
Fragesteller
@Reigel

Ich habe dich gefragt, was für Dich die wahre Liebe ist, wenn Du es schon erwähnst? :)

Radix606
Fragesteller
@Reigel

Ich kann nicht drauf klicken. Was ist wahre Liebe für Dich?

Reigel  11.10.2022, 18:39
@Radix606

Beide Links funktionieren. Wenn ich nicht die gleiche Ansicht hätte wie Gerald Hüther, hätte ich die Interviews nicht verlinkt.

Radix606
Fragesteller
@Reigel

Was interessiert irgendjemand. Ich frage dich und antworte entweder sachgemäß auf die Frage oder lass es mit deinen YouTube Videos bzw. mit den kommentieren wenn Du keine eigene Meinung hast.

Nein

Es gibt Anziehung auf den ersten Blick, oder Verliebtheit auf den ersten Blick. Aber um jemanden zu lieben, musst du ihn kennenlernen, und dazu braucht es mehr als Blicke.

Stell dir vor, du triffst jemanden, sein Aussehen gefällt dir unglaublich gut, und du denkst "Das ist mein Traumprinz, ich liebe ihn!" Und dann macht er den Mund auf und hat einen Dialekt, den du verabscheust. Oder er raucht. Oder er wirkt auf den ersten Blick ganz vernünftig, ist aber Anhänger einer Partei, die du nie, niemals im Leben wählen würdest. Oder ....

Radix606
Fragesteller

Man kann sich schon auf den ersten Blick lieben, meiner Meinung nach.

Das Gehirn ist sehr komplex und funktioniert anders, wie man es sich vorstellt.

Die Person kann dich an etwas bestimmtes erinnern, was ihn sehr sympathisch macht oder das „schöne“ Aussehen dich stark zu ihm hinzieht, sodass daraus für eine kurze Zeit eine Abhängigkeit wird.
Die gegenseitige Liebe in einer Beziehung die auch gemeinsam lange gelebt wird, hält logischerweise länger und ist deshalb für viele auch die „wahre Liebe“ weil der Schmerz nach einer Trennung oder Sehnsucht in der Abwesenheit länger hält.

Nein

nein. weil liebe ein tiefes gefühl ist was sich immer erst aufbauen muss.

verliebt sein, schwärmen, interesse zeigen - des gibt es. und des meinen die meisten wohl auch damit

Ja

Klares ja, recht häufig.

Nein

Es gibt keine Liebe. Nur sexuelle Lust und die daraus resultierende (sexuelle) Anziehung. Liebe ist lediglich ein soziales Konstrukt.

Radix606
Fragesteller

Nein, es gibt die mehrere Arten von Liebe. Die emotionale Liebe, was auf Vertrauen aufbaut und die sexuelle Liebe usw. Es ist biologisch begründbar und kein Konstrukt.

TopGwieAndrew  10.10.2022, 15:34
@Radix606

Wenn es wirklich Liebe geben würde, würde niemand fremdgehen oder Doppel- und Dreifachbeziehungen eingehen. Diejenigen die nicht fremdgehen haben lediglich eine hohe Vernunft.

LG dein ,,BlasenGudBruda"

Radix606
Fragesteller
@TopGwieAndrew

Definiere doch erstmal „ehrliche Liebe“ was soll das denn sein?