Gibt es die Hölle und das Fegefeuer?

33 Antworten

Nein. Diese Lehre entstammt dem Heidentum und fand erst in späteren Jahrhunderten Eingang in eine Christenheit, die zu diesem Zeitpunkt die Lehren Jesu bereits hinter sich gelassen hatte.

Die Juden glaubten nicht an die Feuerhölle, und Jesus lehrte diese auch nicht. Er verwendete einige Male Feuer als Sinnbild für völlige Vernichtung - aber nicht, um von einem Ort zu lehren, in dem Menschen ewig für Sünden gequält werden.

Die Bibel sagt etwas ganz anderes aus, nämlich dass wir für unsere Sünden sterben werden. Das ist sie Strafe für Sünde, und nichts anderes.

(Römer 5:12) Darum: So wie durch einen einzigen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich der Tod so unter allen Menschen ausgebreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten . . .

(Römer 6:23) Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod

Doch was erwartet uns dann beim Tod? Es ist die Nichtexistenz.

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

(Prediger 9:10) Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst.

(Psalm 146:4) Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken.

Grüß Dich KatharinaIna01

Die Hölle und das Fegefeuer ist eine Erfindung der Kirche, um ihre Anhänger einzuschüchtern, damit sie bei der Stange bleiben. Die katholische Kirche hat sich damit damals schwer schuldig gemacht und tut es noch heute. Den Glauben an die Hölle zu schüren, ist ein Verbrechen an der Seele des Menschen. Aber natürlich sollten die Menschen darüber nachdenken, ob das alles so sein kann wie die Kirche es lehrt und nicht alles glauben was ihnen erzählt wird.

Das nennt man die Aufklärung!

Bitte schau Dir diesen beeindruckende Filmdokumentation des ZDF an, die dich aufklären wird.

Himmel Hölle Fegefeuer - Dem Teufel auf der Spur!

https://www.dailymotion.com/video/x1fcz2v

Und dieses hier. Das ist unverzichtbar!

Die Aufklärung I Das Zeitalter der Vernunft I musstewissen Geschichte

https://www.youtube.com/watch?v=F3i6D2bON4A

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keinerlei Evidenz für ein Leben nach dem Tod, egal in welcher Form. Hölle und Fegefeuer wurden, wie der Rest der christlichen Religion, bzw. des Judentums auf dem das Christentum basiert zu einem einfachen Zweck von Menschen (!) erfunden: Um andere Menschen zu kontrollieren.

Götter dienten immer als Instrument der Kontrolle, ihr "Wille" entsprach zufällig immer dem der jeweiligen Machthaber und diese nutzten dann die Angst der Bevölkerung vor göttlichen Strafen um diese bei der Stange zu halten.

In früheren Zeiten war dies durchaus legitim, Religion trug wesentlich zur Entstehung der ersten Kulturen bei und war als Fundament einer Gesellschaft früher sehr bedeutend.

Heute sollte dies allerdings nicht mehr nötig sein, weswegen auch Drohungen mit Hirngespinsten wie Hölle und Fegefeuer in einer modernen Gesellschaft keinen Platz mehr haben sollten.

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden. Diese Lehre ist absolut unbiblisch.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Es klappt hervorragend, dass einige Menschen anderen etwas einreden. Man kann sich auch selbst viel einreden. Ich halte gar nichts davon! Ich hinterfrage viel. Und so lange es keine Beweise für eine Hölle gibt, existiert sie für mich auch nicht. Ein Traum - ein Gefühl ist für mich kein Beweis! Die Hölle ist eine menschliche Erfindung von Leuten, die genau das wollten, was sie bei Dir erreicht haben: Du hast Angst.

Also fang auch Du an, viel zu hinterfragen. Das tust Du bereits, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.

Nach dem Tod kommt - meine Überzeugung - gar nichts.