Gibt es das Wort unrelevant?

9 Antworten

Das Wort gibt es nicht.

Unrelevant hört sich besser an als irrelevant

Naja, finde ich jetzt nicht. "Irrelevant" klingt für mich besser (vermutlich weil es richtig ist) ^^

"Unrelevant" soll das Gegenteil von "relevant" ausdrücken. Das ist allerdings "irrelevant".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

" und würde das Wort unrelevant nicht kennen wenn viele das nicht sagen würden."

Hier sind wir in dem Zwiespalt, was "richtige" Sprache eigentlich ist. Es gibt die normative Richtigkeit, d.h., das, was im Duden und in den Grammatikbüchern als Standardsprache vermittelt wird, ist korrekt, alles andere nicht. Dann gibt es noch die deskriptive Richtigkeit, d.h. dass das richtig ist, was der reibungslosen Kommunikation dient. Und da ist gerade die mündliche Umgangssprache extrem kreativ und variatenreich, dazu zählen Dialekte, Gruppenslang, Jugendsprache etc. Da werden Formen angeglichen, angepasst, "verdeutscht" (un- als Vorsible für negatives ist den meisten geläufiger als ir-) und in den eigenen Sprachgebrauch eingebettet.

Un-relevant ist aus der ersten Sicht falsch, aus der zweiten korrekt.

ElektrikKlaus  05.08.2021, 17:07

Schön gesagt, dann ist irrelevant für mich was um Duden steht, ich sag weiterhin unrelevant

Stellwerk  05.08.2021, 17:14
@ElektrikKlaus

Eben. Je nach Kontext kein Problem, in anderen schon.

In einem schriftlichen Text wie diesem wäre es falsch. :)

Nein, gibt es nicht.

Das Wort gibt es eigentlich nicht, aber wird wohl von manchen Menschen umgangssprachlich verwendet.Die wissen meist nicht , das das Gegenteil von relevant irrelevant ist.