Zehen oder Fußzehen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Zeh/Zehen 83%
Fußzeh/Fußzehen 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fußzeh/Fußzehen

Hallo Farbuss!

Vielleicht ist es wie die lateinischen Bezeichnungen digiti pedis (Fußfinger) und digiti manus (Handfinger) zu verstehen.

LG

gufrastella

Zeh/Zehen
Wie sagt ihr dazu?

Hab ich angeklickt

Und warum sagen manche Fußzehen?

Wahrscheinlich musste es einen eindeutigen Unterschied zwischen Knoblauchzehen und Fußzehen geben. Stell dir vor, da stehen 2 Leute in der Küche, der eine sagt zum anderen, werfe mal 2 Zehen in die Soße, und der andere zwackt sich 2 Fußzehen ab, und wirft Sie in die Soße. 😂

Wo kämen wir den da hin? 😛

FAQxJenosse  26.08.2023, 08:06

Genau an soetwas habe ich auch gedacht. 👍

Farbuss
Fragesteller

Ja, das wäre Fatal. Ist bestimmt früher sehr oft passiert, weshalb man sich entschloss, das Wort Fußzehen zu sagen 😉

Zeh/Zehen

Wenn Menschen über Menschen reden, ist klar, was mit Zehe und Finger gemeint ist. Menschen vermenschlichen aber alles. Deshalb kommt diese Bezeichnung vielleicht vom Sprechen über Vierbeiner. Hinterläufe entsprechen menschlichen Beinen, die vorderläufe den Armen.

Zeh/Zehen

Normalerweise reicht die Kurzform.

Es gibt aber auch Knoblauchzehen. Da sollte man dann schon unterscheiden:

"Beim Kochen gestern ist mir mein Messer auf meine Zehen gekracht."

Farbuss
Fragesteller

Ja, aber ichbdenke aus dem Kontext sollte es eigentlich klar sein, was man meint ;)

Traconias  26.08.2023, 08:28
@Farbuss

Meistens ja. Vielleicht ist es auch ne Generationssache. Ich erinnere mich, dass meine Mutter schon mal sagte: Die Strümpfe sind kaputt, da schauen ja schon die Fußzehen raus.