Was ist das Gegenteil von "Standard"

3 Antworten

Das Nomen Standard ist standarddeutsch und hat im Duden deshalb keine spezielle Bezeichnung.

Ein Standard entsteht nicht durch Normierung, sondern indem sich etwas sonst mehr oder weniger durchsetzt. 

So setzt sich das deutschschweizerische Standarddeutsch z. B. durch die Verwendung in Gesetzen, durch die NZZ oder durch die Migros landesweit durch.

Der Gegensatz zu standardisiert ist nicht standardisiert.

Nach über einer Woche wäre eine Rückmeldung nett …

0

Kommt auf den Zusammenhang an, oft paßt der Begriff "Besonderheit" oder Zusammensetzungen mit "Sonder-".

Atypisch? Nicht normgerecht? Nicht üblich?
Nicht dem Standard entsprechend.

Könnt ihr mir ein paar Standard Sätze zu einer Bildbeschreibung (Französisch) geben?

Hallo Leute, ich hab bald ne mündlich Prüfung und wollte mal mit dem Lernen anfangen. Dazu muss ich eine paar Standard sätze wissen. (Allgemeine Sätze zu einer Bildbeschreibung)

Mfg

...zur Frage

Teleportation - deutsches Wort?

Hallo,

Ich richte mich jetzt an die ganzen Spezialisten der deutschen Sprache.

Und zwar steht im Duden das Wort Teleportation nicht. Ist es kein offizielles deutsches Wort? Wenn nicht, was ist denn dann das sogenannte "beamen" ?

Telekinese und Telepathie wird es ja wohl nicht sein. Telekinese kommt dem sehr nahe, aber es wird im Unterschied zur Teleportation mit den Gedanken "gebeamt".

...zur Frage

Ist in dem folgenden Satz der Dativ richtig?

Hallo, als Deutschstudierender konnte ich nicht richtig nachvollziehen, warum der Satzteil "einem freiwilligen Standard" im Dativ statt im Genitiv steht. Oder ich liege in meiner Erwägung falsch und der Dativ ist hier die richtige grammatische Lösung? Bitte um Euren Rat.

"Dies ist die vierte Ausgabe des SA8000, einem freiwilligen Standard für prüffähige Verifizierungen durch Dritte, der die Voraussetzungen festlegt, die von Organisationen erfüllt werden müssen, einschliesslich der Festlegung und Verbesserung von Arbeitnehmerrechten …"

...zur Frage

Was heißt: dysgenisch?

Ich finde das Wort weder im Duden, noch bei google. :(

...zur Frage

Wenn ein deutsches Wort nicht im Duden steht ist es dann überhaupt ein Wort?

Es gibt so viele Wortzusammensetzungen wie z.b. Biologieordner oder Schirmlampenhersteller. Solche stehen nicht im Duden. Aber sind es dann überhaupt richtige Wörter? Oder könnte jemand bei so einem Wort sagen: Das Wort gibt es nicht und ist somit falsch.?

...zur Frage

Was heißt dieses Wort: Itzt ?!?!

Im Duden finde ich das nicht und auch bei google nich =(
Kommt aus diesem Zusammenhang: Itzt was und morgen nichts.
Ich brauche das Wort um den Zusammenhang zu verstehen, da der erklären soll was eine Antithese ist, obwohl ich des eigentlich vertsanden hab... Trotzdem vielen Dank schonmal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?