Wo in Deutschland sagt man fälschlicherweise "frühs"?

5 Antworten

Bei uns (Oberpfalz) sagt man "in der fröih" = in der Frühe.

Definitiv auch in Sachsen-Anhalt, umgangssprachlich sehr gebräuchlich dort.

Ist halt dialektal und sowas steht nicht immer im Duden.

OH: na siehe mal eienr an, mittlerweile scheint es doch im Dugen zu stehen (obwohl alle das gegenteil behaupten)

http://www.duden.de/rechtschreibung/fruehs

Dennoch: wo nutzt man dieses wort in welchen regionen? Und: nutzen schweizer oder österreicher es auch?

Also ich bin Bayer und bei uns sagt niemand frühs. Das überlassen wir den Sachsen, die können eh nicht richtig sprechen... :)))

PeVau  12.03.2015, 11:29

Hm, ein Bayer sagt, die Sachsen können nicht richtig sprechen. :-D

Der süddeutsche Raum, Baden-Württemberg und Bayern mit grenznahem Ausland ist mein "Lebensraum". Ich bin Sprachdienstleisterin, sehr an Dialekten interessiert und habe hier noch nie "frühs" gehört. Das gehört eindeutig in den Nordosten.
In Bayern ist es "in der Früh" und in BaWü "am Morge" (ohne "n").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
PeVau  12.03.2015, 11:27

Das gehört eindeutig in den Nordosten.

Das kann ich als Sachsen-Anhalter bestätigen.

Das ist zwar nicht allgemeingebräuchlich, aber immer mal wieder zu hören. Das wird gebraucht im Sinne von morgens.