Wer kennt's - Unbilden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten verwende die Unbilden fürs Wetter und zusammen mit dem Wetter wird das Wort, so scheint mir, heutzutage auch allgemein noch am häufigsten verwendet, eine Assoziation die ja sogar schon zu einer Zusammensetzung geführt hat: https://www.dwds.de/r/?corpus=bz&q=Wetterunbilden

Recht altmodisches Wort, wird eigentlich nur noch im Zusammenhang mit Klima und Natur gebraucht.

Hallo,

Es heißt sowas wie:

negative Erscheinungen, Lasten, Mühen, Unbequemlichkeiten, Unannehmlichkeiten, Widrigkeiten – gerade auch durch Kräfte, gegen die der Mensch wenig Macht hat, wie Jahreszeiten. Herkunft: mittelhochdeutsch unbilde „das Maßlose“, „das Unrecht“, althochdeutsch unbilidi „Unförmigkeit“

Gehört ja, benutzt eher nicht aber ich weiß so teilweise was es bedeutet, (wenn ich mich nicht täusche :-)

Beispielsatz: Nun begannen sie die Unbilden des Winters mit aller Härte zu spüren.

Es ist Immer interessant welche Wörter man eigentlich kennt, aber schon lange vergesssen hat, oder lange aus dem Sprachgebrauch nicht mehr benutzt hat.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Kenne ich, benutze ich auch hin und wieder, meist in Verbindung mit Wetter; aber ich liebe ja auch zuweilen altertümliche Ausdrücke. ;-)

Tamtamy  02.11.2023, 22:24

Diese Liebe teile ich auch! 😊 👍

Ich kenne es natürlich. Das Wort gehört aber nur zu meinem passiven Wortschatz.