Wer weiß, was Unbill ist?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich kenne das, benutze es aber nicht 40%
Was is'n das? 40%
Unbill Kaulitz, hahaha 12%
Ja, kenne ich und ich benutze das auch regelmäßig 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kenne ich und ich benutze das auch regelmäßig

Liebe/r Altersweise,

das Wort "Unbill" bedeutet: Unglück!

Man verwendet es auch als Synonym für Belästigung, Kränkung, Stress, Skandal, Anstoß, Affront, Ärgernis, Frustration, Streit, Ärger oder Unstimmigkeiten.

Einige Beispiele zu "Unbill":

Wenn das, was Sie mir unterstellen, zutreffend sein sollte, bedeutet das nicht mehr oder weniger, als dass ich bemüht war, Marco vor jeder Unbill zu schützen.

Auch wenn der Sturm in weiter Entfernung wütete, wurde unser Städtchen dennoch nicht vor der Unbill des Wetters verschont, ganz im Gegenteil: Es traf uns hart - die halbe Stadt stand unter Wasser!

Lisa saß, in ihr Buch vergraben, mit ihrer kleinen Tochter auf dem Liegestuhl am Swimmingpool, tauchte ab und zu eines ihrer zappelnden Beine ins Wasser und schien die kleine Marie bereits jetzt gegen die Unbill des Lebens abhärten zu wollen.

In diesem Sinne, liebe/r Altersweise, einen schönen Tag! Allerdings: Als "Altersweise/r" solltet Du eigentlich schon wissen, was da Wort Unbll bedeutet!

Dennoch: Liebe Grüße! Und: Die Antwort auf Deine gute und kluge Frage, hat mir Spaß gemacht!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Altersweise
Fragesteller

Ich weiß das schon, sogar seit meiner Jugend. Deswegen ja als Umfrage, wer das überhaupt noch kennt.

Heute habe ich sogar einen Parapluie aufgespannt behufs des Schutzes gegen die Unbilden des Wetters.

Regilindis  02.11.2023, 16:47
@Altersweise

Das freut mich doh sehr, liebe/r Altersweise: Einmal ein Mensch, der der deutschen Sprache noch mächtig ist! Mein Kompliment! Liebe Grüße, Regilindis

Regilindis  04.11.2023, 16:36

Liebe/r Altersweise/r! Ich wollte Dich noch fragen, ob Du in Deiner Eigenschaft als ein in der deutschen Sprache weiser Mensch das Wort "hälingen" kennst? Es handelt sich hierbei um ein Adjektiv und bedeutet "heimlich, bzw. "ohne das Wissen eines Anderen" und entstammt dem schwäbischen Sprachraum!

"Ets hosch de hälenga ibr dr Kucha hergmacht! Ha so ebbes! Da ka mr ja nemme!" Auf Deutsch: "Jetzt hast du dich heimlich/hinter meinem Rücken über den Kuchen hergemacht! So etwas! Da kann man ja nicht mehr!"

Ich kenne das Wort noch, da es meine Mutter, die des schwäbischen Dialekts kundig war, ab und an verwendete. Aber inzwischen scheint es so gut wie ausgestorben! Im "Taschen-Lexer", dem Mittelhochdeutschen Wörtbuch, das Wörter aus dem Mhd. (um 1200) ins Hochdeutsche übersetzt, ist es immer noch zu finden unter "hälingen"! Sodass man davon ausgehen kann, dass es sich um ein sehr altes Wort handelt, das am Ende sogar Walther von der Vogelweide verwendet haben dürfte! Liebe Grüße! Regilindis

Ich kenne das, benutze es aber nicht

Etwas unangenehmes ( auf sich nehmen/ziehen)

Unbill Kaulitz, hahaha
  1. üble Behandlung; Unrecht; etwas Übles, was jemand zu ertragen hat
  2. "alle Unbill des Krieges"

sowas

Küsschen!

Altersweise
Fragesteller

gegoogelt oder gewusst?

Ich kenne das, benutze es aber nicht

Ein etwas altertümliches Wort für ein Unglück, das einem widerfahren ist oder eine Schwierigkeit, mit der man zu kämpfen hat.

Was is'n das?

Ich hab jetzt nachgeguckt, aber nee ich kannte das vorher nicht.

Altersweise
Fragesteller

Again what learned!