das wort "frühs" gibts im deutschen nicht?!

14 Antworten

Hab ich ja noch NIE gehört - meines Wissens gibt es das wirklich nicht.

Das Wort gibts im Hochdeutschen nicht. Aber regional wird es durchaus genutzt und steht stellvertretend für "in der Früh" und ist das Gegenstück zu "Abends".

Naja und was erfundene deutsche Wörter angeht, muss man nur mal nach Bayern und BW schauen. Die sind darun Weltmeister. ;-)

Ich habe das Wort zwar schon öfter gehört, aber im Duden gibt es das nicht. Das sind so regionale Besonderheiten, die nicht in den "offiziellen" Sprachgebrauch einfliessen, aber dennoch ein lustiges Eigenleben führen ;-)

Alle Wörter di man braucht sind nicht in den Wörterbüchern. In meinem Wohngebiet gebraucht man oft solche Wörter die man versteht aber vielleicht nur in dem Archiv der Voksdichtung sind. Die Sprache ist lebendig !

In manchen Dialekten wird das Wort frühs vewendet! Gibt es so aber eigentlich nicht!