Findet ihr auch Menschen, die einen Dialekt sprechen, sympathischer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ein Dialekt ist vertraut 62%
Nein, lieber hochdeutsch 38%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ein Dialekt ist vertraut

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Wenn Personen Dialekt sprechen dann sind es regional ansässige Personen, die mit den Besonderheiten der Region, zB Speisen und Brauchtum vertraut sind.

Man hat das Gefühl von Heimat, wenn man unter " seinesgleichen" ist, weshalb sich auch im Ausland immer deutsche Clubs gründen, die dann meist noch regional nach Bundesland strukturiert sind. Die rheinischen Frohnaturen richten den Fasching/Karneval , die Bayern das Oktoberfest aus.

Vadder war dat ?

Dat Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  04.02.2022, 03:51

⭐Danke

Nein, lieber hochdeutsch

Es kommt immer auf die Umstände an. Wenn zwei Menschen aus dem gleichen Dorf miteinander Dialekt sprechen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Wenn man einen Auswärtigen, der diesen Dialekt nicht kennt, in Dialekt anspricht, oder wenn man z.B. als Sportler im Radio oder Fernsehen interviewt wird, dann ist Dialekt einfach nur unhöflich. Es gibt ja viele Abstufungen zwischen echtem Dialekt und einem gekünstelt wirkenden Standarddeutsch. Ich finde daher eine regional gefärbte Umgangssprache für solche Fälle ideal. Man gibt zu erkennen, von wo man kommt, aber man bleibt dabei allgemein verständlich.

Ja, ein Dialekt ist vertraut

Ich persönlich mag Dialekte sehr, wobei ich natürlich manche nicht so gut verstehe (Bairisch z.B.) und andere gut (vom Saarland bis hin zum Schwabenland verstehe ich die allermeisten Leute). Selbst in manchen Fremdsprachen wie etwa Schwedisch mag ich Dialekte (auch wenn ich da z.T. noch weniger verstehe).

Mit der Zeit passt man sich sogar einem neuen Dialekt an, habe ich gemerkt. Inzwischen habe ich auch ein leichtes "Schwäbeln" in meiner Sprache drin, obwohl ich nicht als Schwabe geboren bin.

Ja, ein Dialekt ist vertraut

Ist glaub ich allgemein so das um so näher die Sprache aneinander ist umso einfach lässt sich ne Connection herstellen.

Beispiele:

Jugendsprache unter Jugendlichen

Dialekte unter Regionalengruppen

Und Sprachen selbst ja auch. Ich mein ist ja logisch das man sich am liebsten erstmal mit dem unterhält der dieselbe Sprache spricht.