Drachenlord-Fränkisch: Wie schreibt man "etzerdla" / "etzala"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etzala tatsächlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meddl Loide
Juergen0611
Fragesteller

Danke dir. Dies scheint zumindest tatsächlich sogar die Altschauerbergische Variante zu sein, die auch derjenige gebraucht. Nun kann ich auch im fortgeschrittenen Alter dieses Wort in einer Konversation einbauen.

Etzatle.

auch so: Sodele und adale.

Juergen0611
Fragesteller

Danke, eine weitere, mir bisher unbekannte Schreibweise

spanferkel14  10.07.2023, 08:29
@Juergen0611

Ich kenne es nur so, immer mit Betonung auf der ersten Silbe, sodele natürlich mit scharfem "s" und das "d" bei adale von der Aussprache her verdoppeln, da es sich bei dem ersten "a" um einen kurzen Vokal handelt. So ist das jedenfalls auf gut Badisch bzw. Alemannisch (und Schwäbisch, glaub ich, auch). Kennsch'd no's Äffle und's Pferdle vum Erschde Programm?

"Drachenlord" hab' ich schon mal gehört, weiß damit aber gar nichts anzufangen.

Adale 🐷

TJDettweiler  10.07.2023, 08:52

Ne, das ist ein anderer Dialekt 😅

spanferkel14  10.07.2023, 11:28
@TJDettweiler

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Fränkisch sei. Und von Drachenlord weiß ich sowieso nichts. "Etzatle" gibt's eben auch noch woanders. 😇

TJDettweiler  10.07.2023, 12:18
@spanferkel14

Du meinst fränkisch wäre ein Dialekt der nur der Drachenlord benutzt?

Ist ja interessant 😂 ja, und Sächsisch spricht auch nur der Sachsen-Paule

Es schreibt sich:

Edzerdla

Fränkische Mundart

https://www.adticket.de/Frankisches-MundArt-Festival.html

spanferkel14  10.07.2023, 11:35

Haha. Das sieht für mich aus, als hättest du die Vokale vertauscht und meintest eigentlich Edzardle, also den kleinen Edzard. Aber mit deinem Beweis-Link hast du natürlich den Vogel abgeschossen.😂🤗

TJDettweiler  10.07.2023, 11:41
@spanferkel14

das ergibt gar keinen Sinn den du da von dir gibst. Es ist ein Link dabei wie kannst du dir dann zusammenfantasieren dass ich Buchstaben verwechselt habe?

Damit du weiterhin eine Rechtfertigung für das Dialektbashing zu haben den du betreibst?

spanferkel14  10.07.2023, 11:51
@TJDettweiler

Wie kommst du denn auf Dialekt-Bashing? Ich liebe Dialekte.

Leseverstehen scheint nicht deine Stärke zu sein, zumindest verstehst du nicht, was Spaß ist. Bei dir muss man wohl "Spaß an" und "Spaß aus" schreiben, damit du begreifst. Den letzten Satz scheinst du auch nicht kapiert zu haben - da sage ich doch, dass es auf Fränkisch anscheinend "Edzerdla" heißt und dass du mit dem Ticket ja den Beweis hast.

Mensch, was willst du denn mehr? Ich würde dir sofort den Stern geben, kann ich aber ja nicht, da ich nicht der FS bin.

TJDettweiler  10.07.2023, 11:54
@spanferkel14

ne, du unterstellst mir an einem kopierten Wort dass ich einen Rechtschreibefehler gemacht habe.

Das ist nicht lustig sondern einfach nur wenig intelligent

TJDettweiler  10.07.2023, 11:57
@spanferkel14
spanferkel14vor 21 Minuten
Haha. Das sieht für mich aus, als hättest du die Vokale vertauscht und meintest eigentlich Edzardle, also den kleinen Edzard. Aber mit deinem Beweis-Link hast du natürlich den Vogel abgeschossen.😂🤗
Kommentieren

Hier behauptest du ich sei der Autor der Website

spanferkel14  10.07.2023, 12:00
@TJDettweiler

Dein Leseverstehen ist wirklich schwach. Wo bitte behaupte ich, du seist der Autor der Website?

TJDettweiler  10.07.2023, 12:05
@spanferkel14

Wo ich das Lese? In dem du behauptest der kopierte Text von der Webseite würde meine vertauschten Vokale enthalten 🤦

spanferkel14  10.07.2023, 12:10
@TJDettweiler

Es hat wirklich keinen Zweck! Wer sich hier etwas zusammenfantasiert, bist du. Entweder bist du stur oder du verstehst die simpelsten Texte nicht oder beides. Ich habe keine Lust zu weiterem sinnlosem Palaver.

TJDettweiler  10.07.2023, 12:13
@spanferkel14

ich verstehe, du kannst mir immer noch nicht sagen warum du mir hier an meinem ZIP nuckelst