Was ist eine Penne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergooglet: "Penne = Schule: Aus dem lateinischen pennale = Federkasten, -etui, entstanden".

Penne ist umgangssprachlich und heißt Schule. Keine bestimmte ,sondern einfach die normale Schule. Unter Wicki ist zwar Pennal eingetragen,und dort ist auch höherführende Schule gemeint, aber dieser Begriff ist mir zum Beispiel gar nicht bekannt. Mir ist der Begriff Penne aus Berlin bekannt.

27

Penaler war, meines wissens früher der begriff für Gymnasiasten..

0

Bibi Blocksberg hat das Wort allgemein für Schule gebracht, in ihrem Titellied meine ich sogar:-) Dadurch hab ich es erst gelernt:o)))

Was bedeutet das Wort 'getriggert'?

Ich habe dieses Wort jetzt schon des öfteren gelesen, weiß aber nicht mit was man das in Verbindung bringen kann, da ich es zuvor einfach nie gehört hatte.

...zur Frage

weshalb sagen wir immer "Bismillah " und was bedeutet das eig.

Bismillah - was heißt dieses arabische Wort eigentlich auf deutsch und was für eine Bedeutung hat es?

Viele Muslime sprechen dieses Wort oft vor dem Essen aus, nur weshalb?

...zur Frage

Warum habe ich kurz vorm einschlafen seltsame ''Träume''?

Hallo :)

Ich habe schon öfter mal, kurz vorm einschlafen, seltsame ''Träume'' gehabt. Letzte nacht wieder. Ich hatte es schon öfter gehabt, das ich durch die straßen meiner Wohngegend ging und auf einmal lautes Bienensummen neben mir hörte. Dadurch zuckte ich zusammen und wachte auf. Öfters hatte ich das auch, das ich wieder durch die gleiche Straße ging, und auf einmal eine Kettensäge (lol) in der Hand hatte.... dadurch wurde ich auch wach... . Ich hatte diese Träume schon mehrfach gehabt... Letzte Nacht wurde ich glaube ich, voller Schock, wach weil ich in der Schule von irgendjemandem erschreckt wurde...

Nun frage ich mich: Was ist das? Und wieso hatte ich die GLEICHEN Träume mehrfach? Und warum erschrecke ich mich?( Ok... 'ne Kettensäge ist schon ziemlich krass xD) Und... und... ach... ehm... mich interessiert es einfach was in meinem Kopf abgeht...

Meine Frage ist nicht zuuu ernst gemeint... bin nur neugierig =O (Rechtschreibfehler bitte übersehen... ich hab es nicht so mit... Grammatik... in der 7. Klasse...)

hmm....

LG Jule :3

...zur Frage

Gibt es im Kommunismus eine Religion?

Hallo :) Also bitte sagt nichts zur Uhrzeit.Ich habe morgen Schule und ich lag 2 Std. im Bett und konnte nicht einschlafen und ja ich bereue es mein Schlafrhythmus nicht geändert zu haben.Aber naja ich will nicht abschweifen also stimmt es das fast alle Kommunisten Atheisten sind? Die glaube ja an dialektischen Materialismus.Jedenfalls manche.Gibt es also im Kommunismus eine Religion? Und bitte kommt mir jetzt nicht geh wacher zur Schule dann wüsstest du es denn in der Schule haben wir bisher kein Wort über den Kommunismus gesprochen.Danke im voraus.

...zur Frage

gibt es ein deutsches wort ohne vokale?

ich frage nach einem deutschen (!!) wort, keine abkürzungen.

...zur Frage

Welche Schlaftabletten sind am besten für mich?

-Gibt es da verschieden starke?
-Helfen die nur beim einschlafen oder schläft man auch länger?

Bräuchte welche wenn ich mittags schlafe und nachts deshalb nicht mehr einschlafe aber am nächsten tag zur schule muss..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?