Was ist eine Penne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergooglet: "Penne = Schule: Aus dem lateinischen pennale = Federkasten, -etui, entstanden".

Penne ist umgangssprachlich und heißt Schule. Keine bestimmte ,sondern einfach die normale Schule. Unter Wicki ist zwar Pennal eingetragen,und dort ist auch höherführende Schule gemeint, aber dieser Begriff ist mir zum Beispiel gar nicht bekannt. Mir ist der Begriff Penne aus Berlin bekannt.

angelela  29.05.2008, 18:53

Penaler war, meines wissens früher der begriff für Gymnasiasten..

kommt von Pennal. Das war eine weiterführende Schule

Ich schätze Penne kommt von Pennen und das tun ja viele Schüler, wie man hier sehr oft feststellen kann.. :-) Und das Wort ist glaub ich überall und für alle Schulen..:-)

Ein Ausbildungsplatz für Beamte??