GdL Streik Morgen: Zuhause bleiben von Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eh erkältet bist und an dem Tag nichts wichtiges passiert, ist es denke ich nicht schlimm einen Tag zu fehlen. Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass manche sich dann nicht in die vollen Busse quetschen wollen .

Würde ich vielleicht aber nicht so auf die Schul-Entschuldigung schreiben lmao

Gute Besserung!

Tomatenveteran
Fragesteller

hätte morgen eh nur 4 Stunden

Erstens fallen nicht alle Züge aus. Die meisten Konkurrenten der DB (im Nahverkehr) fahren ohne Einschränkungen, solange nicht wider Erwarten doch irgendein Stellwerk bestreikt wird, was beim GdL-Streik eher seltener vorkommt.

Dazu stellt die DB einen Notfahrplan auf. Manche DB-Linien fahren normal, manche eingeschränkt, manche gar nicht und manche werden durch Busnotverkehre bedient.

Offiziell in der Schule fehlen darfst du nur, wenn der Unterricht ausfällt, wenn die Teilnahme am Unterricht freigestellt ist, wenn du dich krank meldest oder wenn du keine zumutbare Möglichkeit gefunden hast, die Schule zu erreichen. Unter anderem kann man auch erwarten, dass du dich vielleicht von den Eltern eines Klassenkameraden mitnehmen lässt, mit dem Fahrrad fährst oder langsamere Linienbus-Verbindungen nutzt oder teilweise zu Fuß gehst. Eventuell sind auch Fahrgemeinschaften mit dem Taxi zumutbar. Was zumutbar ist oder nicht, da kann man auch unterschiedlicher Meinung drüber sein; bei Auseinandersetzungen würde die Schulaufsichtsbehörde oder ein Richter darüber entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi;)

Ich würde sagen du könntest erstmal zu Hause bleiben, Gelegentlich werden auch Busse fahren aber ich glaube das deine Mitschüler größtenteils auch nicht auftauchen werden. Mach es halt aber auch nicht zu übertrieben lange sonst fällt das auf😉

Du weißt ja wie Lehrer sind ,zu mir sagten sie immr ich soll laufen und so dann zur Schule kommen.

PS: Kannste machen aber ziehen es nicht zu lang,denn wenn du es zu lang ziehst kann es passieren so wie bei mir die wollen dann ein ärztliches Attest😅

Gute Besserung 🍀🍀

Mit freundlichen Grüßen

Himmelsdrache 🐉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also von morgen bis freitag fallen ja die Züge aus

Nein, nicht alle. Es kommt darauf an, welches Bahnunternehmen bei dir fährt. Die meisten privaten Bahnunternehmen sind vom Streik gar nicht betroffen, daher werden im Nahverkehr viele Züge fahren.

Tomatenveteran
Fragesteller

hab nach geguckt alle fallen aus, bei mir fährt lediglich db