Soll ich gehen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde zur Schule gehen 62%
Ich würde Zuhause bleiben 38%
MrMurbyk  05.11.2023, 21:59

Hast du mit deinen Eltern schon darüber geredet?

ddandelion
Fragesteller

Ne, die sind nämlich Teil des Problems

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde Zuhause bleiben

Hey Maus! Ich bin 23 und hatte wegen meiner Psyche auch immer arge Probleme, regelmäßig zur Schule zu gehen. Ich verstehe dich also gut.

Ich an deiner Stelle würde zuhause bleiben. Wenn dies schon länger anhält, dann wäre es vielleicht gut wenn du mit einer Vertrauensperson reden würdest (Eltern, Lehrer oder ggf. Hausarzt). Es ist KEINE Schande wegen sowas nicht zur Schule, Arbeit etc. Zu gehen. Aber es ist wichtig, auch für dein persönliches Wohlbefinden, dass man versucht schnell eine Besserung zu erreichen.

Ich selber habe immer noch starke Probleme, weswegen ich meine mittlere Reife damals nicht so gut gemacht habe. Hätte ich damals Abitur gemacht, hätte ich mir meine Ziele total verbaut. Heute mit 23 habe ich immerhin gelernt besser mit meinen Probleme umzugehen und diese zu regulieren und hole gerade mein Abitur nach, um endlich meine langfristigen Ziele erreichen zu können.

Lass dir auch von niemanden einreden, dass es eine Schade ist, du dir wegen solchen Krankheiten und daraus folgendem Fehlen in der Schule deine Zukunft verbaust. Heut zu Tage ist das zum Glück nicht so. Mache also das, was gerade dazu beiträgt gesund zu werden.

Ganz viel Glück für dich 🍀

Ich würde zur Schule gehen

Was genau ändert sich nach dem Tag? Richtig, genau gar nichts! Ein Tag löst die Probleme nicht. Ein Tag reicht nicht mal, damit du irgendwie wieder zur Ruhe kommen und dein Gleichgewicht wiederfinden kannst! Und im allerblödesten Fall verschärft der geschwänzte Tag die Probleme sogar noch, wenn das rauskommen sollte...

Damit es dir besser geht, musst du die Ursachen der bestehenden Probleme angehen. Alles andere bringt dich nicht weiter und ändert nichts an der Situation...

Annafga5s  14.11.2023, 13:08

Man kann sich ausruhen und mit Freunden in ruhe Telefonieren. Denn Tag probieren schön zu gestalten. Rausgehen, Lieblings Serie gucken.

Aber auch mit Leuten sprechen die dir helfen können, wie du gesagt hast dem Problem auf den Grund gehen.

Ich weiß nicht wie deine Situation zuhause so ist, aber ich denke wenn du mental komplett fertig bist, dann bringt es ja nicht wirklich was zuhause zu sein, weil ja dort die ganzen Probleme sind oder?

Also wenn bestimmte Personen, die mir die Probleme zuhause machen, mal später erst kommen und nicht da sind wenn ich mich entscheide nicht zur Schule zu gehen, dann bleib ich auch zuhause weil ich mental fertig bin.

Ansonsten wenn mal eine Stunde ausfällt oder ich früher Schule aus habe, dann kauf ich mir ,,comfort food" und chille noch an einem schönen Ort bevor ich nachhause gehe.

Solltest du dich dafür entscheiden zuhause zu bleiben, dann will ich dir sagen, dass es vollkommen okay ist wegen deiner mentalen Gesundheit zuhause zu bleiben. Wenns dir körperlich schlecht geht, wenn du krank bist gehst du ja auch nicht zur Schule weils dir nicht gut geht und wenns dir mental schlecht geht, geht es dir auch nicht gut und dann kannst du auch zuhause bleiben.

Ich würde zur Schule gehen

Bin mir nicht sicher.

Für die Schule spräche: --mit Vertrauten mal darüber sprechen, evtl. auch Vertrauenslehrer kontaktieren, die haben auch die Lebenserfahrung, wenn es mal brennt. Das nimmt dir schon mal ein Stück der Last ab.

Ablenkung und Lachen hilft ..und dann in Ruhe über Lösungen nachdenken.

Zu Hause kannst du auch in ein Gedankenkarussell kommen, macht es nicht besser.

Jemand der mit dir gemeinsam das Problem durchkaut, wäre das beste.

ddandelion
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Leider habe ich in der Schule niemanden, dem ich meine Probleme anvertrauen könnte. Meine Freunde sind keine Option und die Vertrauenslehrerin leider auch nicht, weil ich schon einmal bei ihr war. Und bei diesem Treffen wollte sie mich dauernd zu etwas drängen, das ich nicht wollte. Zudem spricht sie auch fast nur von ihren eigenen Problemen, was auch keine große Hilfe ist...

x3simona  05.11.2023, 20:14
@ddandelion

Was hast du denn für eine Vertrauenslehrerin?? Gibt es andere Optionen für dich wie die Klassenleitung, einen anderen Lehrer den du magst oder ein Familien Mitglied das vielleicht nicht direkt bei dir Zuhause wohnt wie Tanten, Onkel oder ältere Geschwister?

Exitussi  05.11.2023, 20:15
@ddandelion

Ich verstehe. Wenn es gravierende Probleme sind, die dich in deiner persönlichen Entwicklung behindern, kommst du nicht um professionelle Hilfe herum. Bei schwerwiegenden Dingen Jugendamt/Polizei. Da ist dein Mut gefragt.

ddandelion
Fragesteller
@x3simona

Leider nicht... meine Lehrer sind keine wirklich vertrauensvolle Personen und andere Familienmitglieder sind leider auch keine Option :/

x3simona  05.11.2023, 20:58
@ddandelion

Also ich weiss natürlich nicht was du für Probleme zuhause hast, aber wenn es irgendwas mit Häuslicher Gewalt oder Vernachlässigung zutun hat kannst du dich beim Jugendamt (über Webseiten oder Anrufen) melden und mit denen bisschen Rat holen.

Ich würde zur Schule gehen

ähm... wenn du zuhause stress hast, warum solltest du dann lieber zuhause bleiben, als die möglichkeit zu nutzen aus der bude, wo eds dir angeblich so schlecht geht, zu fliehen und den tapetenwechsel, namens schule zu nutzen.

geh zur schule, dann lernst du was und endest nicht als 40 jähriger, ungelernter, zahnloser, im hotel mami, die dir dein mittag macht und setze jetzt den grundstein, für deine zufunft und ein selbstbestimmtes besseres leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
ddandelion
Fragesteller

naja die Probleme kommen von meiner Familie, welche morgen den ganzen Tag bis vier Uhr weg wäre. Es ist ja nicht so, als würden die Wände jeden Tag rumbrüllen

jeanny1986  05.11.2023, 20:10
@ddandelion

wie auch immer, mit schule schwänzen bzw fernbleiben, werden die probleme nicht weniger...was auch immer das für welche sind. außewr du nutzt die zeit, derer du in der scfhule fehlst um zu einer psychischen beratung gehst.