Unterschied zwischen Psychisch und Mental (Körperlich)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie Zeigt es bei Dir Psychische Symptome oder auch Mentale. Das ist das Gleiche (Mental bedeutet "den Verstand betreffend" bzw. "den Geist betreffend"). Denn du fühlst ja ein beklemmendes Gefühl, Angst und bist aufgeregt.

Wenn Du dann noch Bauchweh davon bekommst oder sonstige Körperliche Schmerzen, ist es physisch (den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend). Man spricht dann auch von Psychosomatischen Beschwerden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=G8l3dMjdmzc

Vielleicht hilft dir das, die beiden Mobber loszuwerden. Die machen das nur, weil sie merken, wie sehr dich ihre Kommentare treffen. Wenn du sie ignorierst, wird es ihnen recht schnell langweilig. Ich weiß aus jahrelanger Erfahrung als Mobbingopfer, wie schwer das sein kann, aber ignorieren und sich nicht runterziehen lassen sind das einzige was auf Dauer hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Physisch bedeutet körperlich, also wenn du z.B. geschlagen wirst

Psychisch und mental meint geistig, also wenn du durch Worte verletzt wirst

men·tal1

/mentál/

Adjektivbesonders Fachsprache

den Bereich des Verstandes betreffend; geistig

psy·chisch

/psýchisch/

Adjektivbildungssprachlich

die Psyche betreffend, dadurch bedingt / "das psychische Gleichgewicht"

Psy·che1

/Psýche/

Substantiv, feminin [die]

  1. bildungssprachlich•Fachsprache

Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele (1) "die kindliche, menschliche, männliche, weibliche Psyche"

Mental und psychisch bedeutet also mehr oder weniger das Gleiche.

Was du meinst ist der Unterschied zu psychisch und physisch.

phy·sisch

/phýsisch/

Adjektiv

  1. den Körper, die körperliche Beschaffenheit betreffend; körperlich "ein physischer Schmerz"
  2. Geografie - die Geomorphologie, Klimatologie und Hydrologie betreffend, darstellend - "physische Geografie"
  3. in der Natur begründet; natürlich

Sie wollte also von dir wissen, ob dir schlecht ist (so wie, "ich hab was komisches gegessen und möchte kotzen") oder ob du eher Angst hast (da kann einem auch oft zum Kotzen sein, aber es fühlt sich eben anders an)

Timmy001  27.01.2020, 15:09

Fachchinesisch ... versteht kein Mensch! Sorry. Über die Grammatik wollte er glaube ich keine Aufklärung ;)

MaryLynn87  27.01.2020, 15:10
@Timmy001

Wenn dir ein normales Wörterbuch zu hoch ist, dann an dich: Sorry.

Außerdem sollte man einen Text bis zum Schluss lesen, wenn man schon seinen Senf dazu geben möchte.

Timmy001  27.01.2020, 15:11
@MaryLynn87

Sei doch nicht gleich angepisst deswegen. Teilweise hast Du's ja erklärt. Aber warum soviel Grammatik dabei :)

MaryLynn87  27.01.2020, 15:14
@Timmy001

Wenn einer nach der Beudeutung von einzelnen Worten fragt, dann ist es immer ratsam diese Worte exakt nachzuschlagen. Und so steht es nunmal im Wörterbuch. Und etwas Grammatik hat auch noch keinem geschadet.

Anonymus57891  27.01.2020, 15:53

Außer den letzten Teil einfach nur Strg c Strg v

mental ist doch nicht körperlich. Körperlich ist physisch.

mental bezieht sich auf Geist bzw. Verstand

psychisch bezieht sich auf Psyche bzw. Emotionalität