Ich bin zu schwach für diese Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ignorante Gesellschaft 69%
Normale Gesellschaft 31%
Nette Gesellschaft 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laviblo,

leider hast Du Recht, dass die Gesellschaft im allgemeinen ziemlich kalt ist. Nur relativ wenige besitzen ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, und so passiert es leicht, dass die Schwachen an den Rand gedrängt werden.

Da Du natürlich nicht die Gellschaft ändern kannst, bleibt Dir nur die Wahl, Dich selbst zu verändern, um Dich besser zu fühlen. Welche Möglichkeiten hast Du?

Nun, vielleicht bist Du ja gar nicht so schwach, wie Du denkst! Ok, Du fühlst Dich schwach und bist es im Vergleich mit anderen möglicherweise auch, und dennoch steckt vielleicht mehr in Dir, als Du Dir zutraust!

Es kann sein, dass man sich (in seinen Gedanken) Grenzen gesetzt hat, wo eigentlich gar keine sind. Das kann man aber nur herausfinden, indem man den Mut aufbringt, hin und wieder mal an seine Grenzen zu gehen. Das kann einem helfen, sich realistischer einzuschätzen.

Ein Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt also darin, mehr an sich zu glauben, an seine Stärken, Talente und seine Fähigkeiten. Wenn Du Dich dann sozusagen aus Deinem Schneckenhaus hervorwagst und Erfolge erzielst, macht Dich das umso mutiger für weitere Herausforderungen. Das wiederum baut Dich auf und gibt Dir mehr Selbstwertgefühl.

Natürlich kann es auch sein, dass Du hin und wieder scheiterst. Nimm diese Erfahrung jedoch nicht zum Anlass, Dich zu verurteilen und runter zu machen. Analysiere die Situation genau und frage Dich, was Du beim nächsten Mal besser machen kannst. So lernst Du aus Deinen Fehlern und nutzt diese Erfahrung, um weiterzukommen.

Um Dein Selbstwertgefühl aufzubauen ist aber manchmal auch die Unterstützung anderer notwendig. Es könnte sein, dass Du manchmal so am Boden bist, dass Du einfach jemanden brauchst, der Dich stärkt und wieder aufbaut. Das könnte ein guter Freund oder jemand aus Deiner Familie sein. Ein liebes und gutes Wort kann oft mehr bewirken, als man denkt!

Denke daran: Es bringt Dich nicht weiter, nach außen immer den Starken spielen zu wollen. Jeder hat im Leben hier und da auch schwache Momente und ist froh, wenn jemand da ist, der ihn aufrichtet. Es ist also keine Schande, die Hilfe anderer anzunehmen!

Und hier noch ein letzter Aspekt: Solltest Du an Gott glauben, dann denke einmal darüber nach, wie er Dich sieht! Glaubst Du, dass Du ihm persönlich wichtig bist? Ein Schreiber der Bibel, war davon überzeugt, dass sich Gott für ihn interessierte, denn er schrieb:

„Du [Gott) hast mich durchforscht und du kennst mich.Du weißt, wann ich mich setze und wann ich aufstehe. Aus der Ferne erkennst du meine Gedanken. Ob ich unterwegs bin oder mich hinlege, du beobachtest mich. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut“ (Psalm 139:1-3). Überlege einmal: Wenn Du Gott, obwohl er der Höchste ist, wichtig bist, solltest Du Dir es nicht auch sein?

Es gibt also keinen Grund, dass Du irgendwie negativ über Dich denkst. Wenn Dir das sehr schwerfällt, dann denke doch einmal über Deine Perspektive, aus der Du Dich selbst betrachtest, nach. Das mag ein erster und wichtiger Schritt zu einem gesunden Selbstwertgefühl und damit zu einem glücklicheren Leben sein!

LG Philipp

Nutzer7365
Fragesteller

Oh Philipp! Ich danke dir vielmals, dass du dir Die Zeit genommen hast, um so einen langen, hilfreichen und lieben Text zu schreiben!

Ich werde all dies versuchen zu berücksichtigen und umzugehen. Nun ist mehr Klarheit in mir!

LG Laviblo

Philipp59  19.09.2019, 07:38
@Nutzer7365

Hallo Laviblo,

es freut mich, wenn Dir diese Tipps irgendwie weiterhelfen! :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du es schaffst, Dich gegenüber den "Starken" zu behaupten! Sei aber bitte nicht entmutigt, wenn sich Änderungen in Deinem Empfinden nicht so schnell vollziehen, wie Du Dir das wünscht. Mach dann trotzdem weiter! Ich denke, der Erfolg bleibt nicht aus.

Falls Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du mir jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken.

Alles Gute und viel Kraft!

Übrigens: Ganz herzlichen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ist halt imgrunde so. Kann ich ehrlich nicht viel mehr zu sagen als "Deal with it". Müssen wir schließlich alle. Wenns problematisch ist gibt es in unserer gesellschaft hilfen wie man an sich arbeiten kann. z.b. Psycho therapie. Oder Fitness Studios.

Man muss es nur angehen und machen. Auch wenn es viel überwindung kostet.

Gibt auch möglichkeiten sich durchzuwieseln. z.b. in dem man einen beruf erlernt der eben wenig mit menschen zu tun hat.

Normale Gesellschaft

du hast Chancen, du solltest sie nur nutzen