Berliner U2 Tunnel wird nicht angehoben. Gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist die Gefahr des Einsturzes höher, wenn er angehoben wird. Es scheint wohl vertretbar, dies so zu lassen, zumal man nicht erkennen kann, dass der Bahnhof "tiefergelegt" wurde, wie dieses Bild vielleicht zeigt. Es sind keine Risse zu erkennen, derzeit wird der Bahnsteig aber überwacht, ob er weiter absackt, Bis jetzt kam aber nichts weiter.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
 - (Berlin, Tunnel, U-Bahn)
ThunderZ
Fragesteller

Achso! Ich wusste nicht dass die Gefahr sogar höher ist, wenn er abgehoben wird. Danke für die Information!
(Und Risse am Bahnsteig sehe ich auch nicht und so wirklich "tiefergelegt" wirkt der Bahnhof wirklich nicht.)

Knochi1972  22.06.2023, 18:37
@ThunderZ

Durch die Zementeinspritzung soll die Lage jetzt stabil sein. Die gesamte Bahnanlage (insgesamt 3 Bahnhöfe und 8 Gleise) wurde erst kürzlich saniert und generalüberholt. Weiter absinken darf er allerdings nicht.

Anscheinend haben die Bauarbeiter eine Alternative gefunden, sie hatten es zwar so geplant sich aber dann doch anders entschieden. Immerhin bestätigten sie das die U2 Ende August/ Anfang September wieder komplett durchfahren kann

In shithole Berlin ist jede Katastrophe möglich, glaub mir.

ThunderZ
Fragesteller

😂 Auch wieder wahr