"Das Handy hat Schuld"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrliche Antwort von Dir, könnte es sein, dass Du wirklich zu viel Zeit am Handy verbringst, in verschiedenen Apps und die Zeit zum Lernen vergisst?

Kenne das, wie die Zeit am Handy verfliegt.

Die Ablenkung durch das Handy verschiebt die Prioritäten.

Möchtest Du wirklich wegen des Handys daheim bleiben, oder bist Du krank?

Wenn Du krank bist, gehe bitte zum Arzt und lass Dich offiziell krank schreiben und lass Dir Tipps geben, wie Du wieder gesund wirst.

Wenn Du Rat benötigst, wie Du weniger am Handy sein kannst, kann ich Dir Tipps geben, dann kannst Du mir ja bescheid geben.

Tute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Eltern sagen dasselbe: Wenn ich krank bin, Handy ist schuld. Wenn ich nicht mit ihnen was spielen will, Handy ist schuld. Deshalb kriege ich immer Handyverbot. Oder eben Zimmerverbot mit LESEVERBOT und das ist Horror. Einmal musste ich sogar im Wohnzimmer schlafen weil mein Zimmerzugesperrt war.

Aber ich schweife vom Thema ab. Jedenfalls geben sie mir für alles und jeden dem Handy die Schuld und langsam aber sicher hasse ich das.

lg und sorry für den langen text

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stern1557 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:11

Es ist tatsächlich so und keine Ahnung wieso das Handy schuld hat.

Danke für die Atwort! ^^

Nichts. Bleib zu Hause, wenns dir schlecht geht. Sonst vermasselst du dir noch die Note. Hab mich oft zur Schule gedrängt, weil ich mitschreiben wollte. Keine gute Idee.

Musst nur damit rechnen, dass du abgefragt wirst. Ich nehme manchmal einfach Ibuprofen, das hilft auch.

Die sind ohne Handy aufgewachsen und werdens nie kapieren.

Bei mir gehts noch eine Stufe höher: Das Handy ist schuld, aber meine Eltern selbst natürlich nie :)

Stellwerk  02.12.2024, 19:17

"Die sind ohne Handy aufgewachsen und werdens nie kapieren."

Vielleicht kapieren sie genau deswegen, was ein Handy anrichten kann.

DieFremdePerson  02.12.2024, 19:56
@Stellwerk

Nein, eben nicht. Sie wollen nicht verstehen, sie interessieren sich dafür nicht. Hauptsache alle beschuldigen, meckern, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt.. nur nicht ihre Erziehung und Verhalten.

Falls Sie bessere Erfahrungen gemacht haben, bin ich neidisch. Falls Sie Ihre Kinder verstehen, danke. Nein, ehrlich :)

Ändert leider nichts an meinen persönlichen Erfahrungen

Stellwerk  02.12.2024, 20:02
@DieFremdePerson

Ich sehe nur, was der Handykonsum mit der Konzentration anrichtet. An mir selbst. Und wie sehr dieses Ding ablenken kann und einen aus einer fokussierten Gegenwart rausreißen kann. Den Unterschied werdet Ihr, die Ihr gar keine analogen Zeiten mehr kennt, eben nicht kapieren,weil Euch der Vergleich fehlt.

Was die Eltern des Fragestellers genau meinen, weiß ich nicht. Aber ich weiß auch, dass man sich als Teenie ständig schlecht und unfair behandelt fühlt und als Erwachsener einfach eine andere Sicht auf die Dinge bekommt. Und es ist schon immer wieder amüsant, dass einem Küken, die eben nur die eine Seite kennen, vehement abstreiten, dass es eine andere Seite geben könnte.

Aber das findet Ihr auch noch raus. 😁

DieFremdePerson  02.12.2024, 20:15
@Stellwerk

Der Fragesteller meinte, er seie krank.. da hat das Handy wohl keine Schuld dran.

Ich bin grundsätzlich eine Einerschülerin und habe keine Probleme mit meiner Konzentration.. man kann persönliche Erfahrungen nicht an andere abwälzen. Okay, zugegebenermaßen nutze ich kein TikTok, da könnte man sich darüber streiten. Ich bin nämlich auch der Ansicht, dass solche Apps die Konzentration beeinflussen, schließlich wird die Zeitspanne geringer, während der 'Komsum' steigt

Ich finds bisschien fies zu behaupten, dass Jugendliche sich dauernd unfair behandelt fühlen.. da fühle ich mich einfach angegriffen, einfach, weil meine persönliche Sichtweise nicht berücksichtigt wird.

Meine mom trinkt nachts Alkohol und ja, ich kann mich schlecht in ihre Lage einversetzen, weil ich nicht sie bin. Ich würde nie etwas tun, was meinem Kind so dermaßen schaden würde. Mein Stiefvater meint auch immer, ich seie zu viel am Handy, wobei er genau wissen sollte, was er angerichtet hat und sich von mir fernhalten sollte. Aber hauptsache das Handy ist an meinen Stimmungsschwankungen schuld. Nicht die Hormone, nicht der Stress, nicht meine vermutete posttraumatische Belastungsstörung, nicht das Mobbing, nicht meine Einsamkeit, nicht meine Ängste, nicht meine Depressionen, nicht die Streiterein meiner „Eltern“, nicht deren, nein. Das Gerät ist schuld. Ah und „ADHS gab es ja zu meiner Zeit nicht“ (Vater von meinem Halbbruder zu ihm)🤦🏼‍♀️

Stern1557 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:15

Volltreffer! :D

Eltern wissen immer bescheid was richtig ist und machen nie etwas falsch. :)

DieFremdePerson  02.12.2024, 20:20
@Stern1557

Genau so ist es :)

Sind ja schließlich keine Menschen, sondern allwissende Wesen mit einer längeren und qualitativ bedeutenderen Lebenserfahrungen..

Wahrscheinlich glauben deine Eltern, dass du unvorbereitet bist weil du lieber auf dem Handy gespielt hast anstatt zu üben und deswegen morgen nicht in die Schule gehen willst.