Gibt es das Wort "wendern"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wendern is bayerisch und bedeutet "Wenn dann" vielleicht meinst du des in dem Zusammenhang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dominoleben
Fragesteller

Macht Sinn, rede oft mit Leuten aus der Ecke!

Es ist eine neue Wortschöpfung aus wandern und wenden.

Jessi214  26.11.2020, 22:20

"Wenn dann" es bedeutet "wenn dann"....

Es steht Dir frei, das Wort zu benutzen und möglicherweise damit sogar eine Benennungslücke in der deutschen Sprache zu schließen. Da aber offenbar niemand ad hoc mit dem Begriff etwas anfangen kann, ist das ein mühsames Unterfangen.

Das Wort "wendern" gibt es nicht, aber es gibt "wenn dann", was damit auch vermutlich gemeint ist.

Wahrscheinlich bist du nur gewohnt "wenn dann" so zu schreiben, wie du es aussprichst.

Das Wort gibts nicht und niemand hier weiß, warum es für dich "immer ein normales Wort" war. Es gibt einen Ort dieses Namens und das wars. Das nächstähnliche Wort wäre "wenden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Dominoleben
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, dann ist es wohl anscheinend wirklich nur in meinem Kopf entstanden. Wüsste aber auch nicht wirklich wodurch, naja, was soll's :)

PWolff  06.07.2020, 18:44

oder "rendern" ("wiedergeben")

PWolff  06.07.2020, 18:48
@Slarti

Okay, dann hat das Wort offensichtlich im Deutschen eine völlig neue Bedeutung bekommen. Wie "Handy" ("handy" = "nützlich", "hübsch", ähnlich "handlich")

Slarti  06.07.2020, 18:49
@PWolff

Für mich hatte es seit jeher diese Bedeutung. Ich habe noch nie gehört, dass es "wiedergeben" bedeuten soll.

Jessi214  26.11.2020, 22:19

Wendern bedeutet "Wenn dann" und is bayerisch des is normal bei uns