Gibt es dieses Wort so, oder ist es Grammatikalisch richtig?

8 Antworten

Nein, das Verb "einmöbelieren" gibt es nicht.

Du hast "einrichten" und "möblieren" einfach zu einem Verb vermischt.

Ich muss meine Wohnung komplett neu einrichten.
= Ich muss meine Wohnung komplett neu möblieren.

Auch ich habe noch nie von "möbelieren" gehört, habe es aber tatsächlich online gefunden, und zwar in einem rheinischen Online-Wörterbuch.

http://woerterbuchnetz.de/RhWB/?sigle=RhWB&lemid=RM05554&hitlist=&patternlist=&mode=Vernetzung

Dort heißt es:

"möbelieren [...] schw.:

1. en möbeliert Zemmer (aber ein Zimmer ausmöbelieren; eine a., einer die Ausstattung geben). —
2. e möblierten Her ein Herr, der ein möbiliertes Zimmer bewohnt Allg.

aus- möbelieren: ein Zimmer a., nach dem Nhd.ver -möbelieren: einen v., verprügeln Saarbr-Krughütte."

Es erscheint auch in einem südhessischen Wörterbuch:

http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/rsrec/sn/shwb/entry/m%C3%B6belieren

Habe das Wort noch nie gehört. Man sagt einfach nur "neu möblieren"

Einmöblieren ist mir auch nicht bekannt, wohl möblieren.

LG