Was bedeutet das Wort "latür"?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hei, HermannGerste, die bereits genannte "witzige Umkehrung von "natürlich" in "latürnich" stammt aus einem Asterix-Band; dein Kommentator hat es noch verkürzt auf "latür" ... er ist eben besonders witzig (oder will´s sein). Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zehnvorzwei
21.07.2016, 19:10

Sternchens Dank -

0

latür = umgangssprachlich für natürlich.

Das kommt daher dass einige Witzbolde irgendwann natürlich zu latürnich umgedreht haben und dann das Leuten zu lang war und sie nur latür draus gemacht haben.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke hier war jemand der deutschen Sprache nicht mächtig und wollte wohl das Wort "natürlich" benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoegaard
14.07.2016, 13:58

Wer "bestärkt es mich in meiner Meinung" schreibt- der kann vermutlich Deutsch.

0

Abkürzung von latürnich, humoristische Umdrehung von natürlich. Private Sprachmarotte.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
14.07.2016, 14:09

Ich hätte vermutet, das würde das Gegenteil von "natürlich" bedeuten - schließlich hat man hier gegenüber "latürnich" ein "nich(t)" ausgelassen.

(Ähnlich wie bei "telligent")

0

Was möchtest Du wissen?