Oft gesagtes Wort wird "komisch"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man auch semantische Sättigung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Semantische_S%C3%A4ttigung

Semantische Sättigung (auch verbale Sättigung) ist ein psychologisches Phänomen, bei dem die mehrfache Wiederholung eines Wortes zu einem temporären Bedeutungswandel oder -verlust führt. Bei vollständiger Sättigung wird das Wort nur noch als bedeutungslose Aneinanderreihung von Tönen ähnlich unbekannter Wörter aus Fremdsprachen empfunden.
Das Phänomen kann damit erklärt werden, dass die verbale Wiederholung ein spezifisches neurales Muster in der Großhirnrinde anregt, das für die Bedeutung des Wortes steht. Die wiederholte Erregung der Nervenzellen führt demnach zur neuronalen Inhibition, wodurch die Intensität jeder erneuten Anregung abgeschwächt wird.

reddit.com/r/explainlikeimfive/comments/225isv/eli5why_do_words_sometimes_begin_to_sound_weird/

Das liegt an hochkomplexen Vorgängen im Gehirn. Als Vergleich vielleicht folgendes Beispiel: Wenn du neu an einem Ort bist, an dem du nie warst, wirkt er auf dich auch vollkommen anders, als nach längerer Zeit, die du dich dort aufgehalten hast. Ähnlich ist es mit dem Geschmack. Isst du eine Sache zum Ersten mal, schmeckt sie anders, als wenn du sie schon oft gegessen hast. Hörst du ein neues Lied zum Ersten mal, gefällt es dir möglicherweise nicht, aber nach mehrmaligem Hören dann schon. Das kann auch andersherum sein. Je länger sich dein Gehirn mit 'einer Sache' befassen muss, umso mehr Eindrücke erhält es. Dazu zählen auch Emotionen und Stimmungen. Diese werden dann dauerhaft mit der Sinneswahrnehmung verknüpft und abgespeichert. Das verändert die Wahrnehmung, weil das Bild immer schärfer wird sozusagen. Ist etwas schwer für mich zu erklären, aber ich hoffe du hast in etwa verstanden, wie ich es meine.

Das ginge mir bei "Löffel" wahrscheinlich auch nach der tausendsten Wiederholung nicht so.
Bei "schmackofatzig" vielleicht eher.

Aber: interessante Frage ...

earnest  16.05.2014, 12:14

Nachtrag:
Aber vielleicht, Schmackofatz, könntest du es mal mit "Löffelchen" probieren?

earnest  16.05.2014, 12:26
@Schmackofatzig

Gern, Schmackofatzig.
Aber hier noch eine Kurzantwort:
Ich halte die Behauptung, die in der Frage steckt, für abwegig.
(Mir ist natürlich klar, daß du das nicht hören möchtest.)

Gruß, earnest

Schmackofatzig
Fragesteller
@earnest

Ach kennst du nich schon so gut, dass du weißt, was ich möchte und was nicht? Interessant...

Hi Schmackofatzig,jedes Wort kann komisch klingen oder in anderer Bedeutung gebraucht werden,siehe "Löffelchen".LG Sto

Schmackofatzig
Fragesteller

Löffel war nur ein Beispiel, bei dem ich das zum ersten Mal bemerkt habe.