Gibt es das Wort diskutiertesten?

12 Antworten

Gibt es das Wort "diskutiertesten"?

Der Steigerung "diskutiert > diskutierter > am diskurtiertesten" ist unüblich, aber formal nicht falsch. Es ist eine denkbare Steigerungsform. Rechtschreibprogramme kennen diese seltene Form aber meistens nicht, daher die Warnanzeige bei dir.

Üblicher wäre "diskutiert > mehr/häufiger diskutiert / am meisten/häufigsten diskutiert".

Eine Alternative ist das Kompositum "meistdiskutiert" (zusammengeschrieben).

Einer der meist diskutiertesten Punkte

Die Kombination aus einer Steigerung mit "meist" und einem Superlativ wie "diskutiertesten" ist grammatisch jedoch falsch. Eines von beiden geht, beides zusammen geht nicht. Du musst dich für eine der beiden Steigerungsformen entscheiden.

RICHTIG und EMPFEHLENSWERT

  • einer der am meisten diskutierten Punkte
  • einer der am häufigsten diskutierten Punkte
  • einer der meistdiskutierten Punkte
Von Experte earnest bestätigt

Zunächst: Diskutiert ist hier kein Verb, sondern ein Verbaladjektiv. Adjektive können gesteigert werden, auch Verbaladjektive, sofern sie keinen Vorgang, sondern eine Eigenschaft beschreiben.

Ich habe den Superlativ "am diskutiertesten" sogar gefunden: https://m.korrekturen.de/flexion/adjektive/diskutiert/

Du müsstest dich nur entscheiden, sonst doppelmoppelst du: Entweder du nimmst "einer der diskutiertesten Punkte" oder "einer der meistdiskutierten Punkte". Hier gilt unbedingt die Zusammenschreibung. Ich zöge "einer der meistdiskutierten Punkte" vor.

Die Steigerung von diskutiert wird bereits bereits durch "meist-" ausgedrückt, das allerdings mit dem folgenden Wort zusammengeschrieben wird.

Getrennt möglich ist auch "am meisten diskutiert". In gutem Deutsch werden nicht viele als Adjektiva gebrauchte bzw. zu Adjektiva gewordene 2. Partizipien selbst gesteigert (beliebt, beliebter, am beliebtesten)

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Das Wort gibt es zwar, aber es ist höchst selten.

Hier bietet sich deswegen, wie hier schon empfohlen, diese Version an: "einer der meistdiskutierten Punkte".

Gruß, earnest

Nein, gibt es nicht.

Ähnlich falsch wäre beispielsweise "einer der meist gegangensten Wege" oder "einer der meist gesehensten Filme".

Was möchtest Du wissen?