Gibt es das „Auge“ im Islam?
Also im übertragenen Sinn, also wenn man sich z.B. n neues Auto kauft und Leute neidisch darauf sind, widerfährt dir etwas schlimmes. Gibt es das im Islam oder ist das aus den Haaren herbei gezogen.
6 Antworten
Der Prophet s.a.w sagte:
„Wenn einer von euch etwas sieht von seinem Bruder oder von sich selbst, oder von seinem Vermögen, das ihm gefällt, [dann soll er für jenes um Segen bitten, ] denn wahrlich, Al-‘Ayn (das Auge – d. h. der „schädliche Blick“) ist wahr!“
(Musnad Ahmad 4/477, Ibn Madja, und Malik)
Jaabir berichtete dass der Prophet s.a.w sagte:
“Die meisten meiner Ummah, welche sterben, sterben wegen dem Willen und der Bestimmung Allahs, und dann (an zweithäufigster Stelle) wegen Al-'Ayn (dem schädlichen Blick).“
(Hassan Isnad, von al-Bazzar überliefert)
Der Prophet s.a.w sagte:
„Al-'Ayn ist wahr!“
(Al-Bukhari, 5740; Muslim, 2187)
Ja es gibt das sogenannte Auge im Islam.
Und ja es gibt das wirklich.
In die Dusche gehen und abbrausen. Und das gebet auf sprechen,
a`udhu bi kalimatillahi al-tammati min kulli shaytaanin wa hammatin wa min kulli `aynin lammah
Es ist Neid , oder starke eifersucht.(Hassad)
Aber was viele nicht wissen auch starke Bewunderung.
Ja, gibt es. Siehe hier.
Im Quran wird gesagt, dass man Schutz suchen solle bei Allah vor dem Übel des Neiders, siehe 113:1+5
Sprich: "ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts (113:1)
…
… Und vor dem Unheil eines Neiders, wenn er neidisch ist. (113:5)
Das Auto sollte nicht zum Prahlen gedacht sein, denn Verschwendung ist haram. Zudem ist auch der Neid haram:
Der Gesandte Allahs (S) sagte:
"Hütet euch vor dem Neid, denn der Neid frisst die guten Taten, wie das Feuer den Brennstoff frisst."
Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen