Gibt es Bosheit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 21%
Weiß nicht 7%
Bin ich selber 7%
Was ist das für eine Frage??? 0%

9 Antworten

Nein

Nein. Wahrhaft vollkommen Böses, das aus nichts als Hass besteht, kann nicht existieren.

Die einzig logische, allererste Handlung von absolutem, vollständig hassdurchtränkten, reinstem Bösen wäre zwingendermaßen die unverzügliche Selbstvernichtung. Denn wenn sich Hass unkontrolliert gegen absolut alles richten kann, richtet es sich mit vollster Zerstörungskraft zuvorderst gegen das allererste Nächstliegende, nämlich das subjektive Ich, da das Ich-Bewusstsein einem Du-Bewusstsein notwendig vorgereiht ist. Und wer sich nicht auch selbst vollständig hasst, hasst logischerweise nicht absolut vollkommen.

Ein wahrhaft durch und durch vollkommen böser Mensch würde also gar nicht erst dazu kommen, etwas anderes zu zerstören als sich selbst, denn er würde aus Selbsthass zuallererst sich selbst vernichten, bevor er sich überhaupt bewusstmachen könnte, dass außerhalb seines Ich noch etwas anderes existiert.

Es gibt Menschen, die nichts fühlen. Die andere nur scheinheilig, freundlich, ausnutzen.

Wer Hass mit sich rumschleppt, vergiftet sich ja nur selbst.

Die ohne Gefühle, die manipulieren, nutzen andere aus, saugen sie aus. Zuerst sind sie super höflich, freundlich. Haben sie genug ausgehorcht manipulieren sie. Denen bist du völlig egal. Die sind viiieeel schlimmer.

hobbitmaster2
Fragesteller

Aber sind die nicht auch Böse? sie verheimlichen das doch nur geschickt, oder?

Kanimose  10.08.2020, 21:28
@hobbitmaster2

Ja, sie sind böse zu anderen. Im Universum ist es aber so, dass alles, wie wir geben, wieder zu uns zurück kommt. Kannst du Hermetische Gesetze googlen.

Eigentlich gibt es kein gut oder Böse Die Guten sind im Licht und bei Bösem fehlt das Licht.

Es sind Schau/ Schein Menschen, die ihre Raffinesse für Intelligenz halten. Aber Karma kommt. Die Gräben sich selbst, letztendlich, die Gräben, in die sie dann selbst fallen. Aber solche Menschen sind keine Freunde, die machen nur so.

Ja

Man muss meistens erst alt werden, um einmal die echte Bosheit zu erfahren. Schopenhauer hat hierzu eine treffende Erklärung gegeben: "In dem auf den höchsten Grad gesteigerten Bewusstsein, dem menschlichen, muss, wie die Erkenntnis, der Schmerz, die Freude, so auch der Egoismus den höchsten Grad erreicht haben und der durch ihn bedingte Widerstreit der Individuen auf das Entsetzlichste hervortreten...Es zeigt sich (dann), wie nicht nur jeder dem anderen zu entreißen sucht, was er selbst haben will, sondern sogar oft einer, um sein Wohlsein durch einen unbedeutenden Zuwachs zu vermehren, das ganze Glück oder Leben des anderen zerstört. Dies ist der höchste Ausdruck des Egoismus, dessen Erscheinungen, in dieser Hinsicht, nur noch übertroffen werden von denen der eigentlichen Bosheit, die ganz uneigennützig den Schaden und Schmerz anderer, ohne allen eigenen Vorteil, sucht." (s. Die Welt als Wille und Vorstellung, Bd, 4)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke kein Mensch wird böse geboren.

Böse wird ein Mensch erst mit der Zeit unter Einfluss von gewissen Umständen. Ich denke, dass es in jedem Menschen noch was Gutes gibt, aber ich glaube nicht, dass man jeden Menschen aus der Bosheit retten kann.

hobbitmaster2
Fragesteller

Sehr kluge Antwort! =)

Noxolotl  10.08.2020, 21:05
Ich denke kein Mensch wird böse geboren.

Ich denke schon. Es zeigt sich halt erst dann, wenn die Person fähig ist zu handeln.

Rabenfederchen  10.08.2020, 21:07
@Noxolotl

Ich denke nicht, dass das ohne Auslöser passiert. Aber da bleiben wir denke jeder bei seiner Meinung :)

hobbitmaster2
Fragesteller
@Rabenfederchen

Glaubst du denn das Bosheit einen Biologischen Ursprung hat, ähnlich wie Homosexualität zum Beispiel?

Rabenfederchen  10.08.2020, 23:30
@hobbitmaster2

Ich würde hier fast nicht von "Glauben" ausgehen, sondern wissen. Die Bosheit, die ich auf der Welt sehe, hat seine Ursprünge in einer Emotion wie Hass oder Machtgier (...) und Gefühle sind ja in dem Sinne biologisch genau wie der zweite Grund den ich sehe: Psyschiche Krankheiten

Ja

Ja, nur ist es nur indirekt "Bosheit", sondern vermehrt bei Menschen der Fall, die sich aus Unwissen, wie selbiges funktioniert, ihrem Ego, seinen Annahmen und Mechansismen blind ausliefern.

Oft sind das Menschen mit einem Mangel an Selbstreflexion, also auch Mangel an Empathie; mit Machtbedürfnissen aus innerer Schwäche heraus; mit verfestigten Opferrollen, weil sie nur noch sich selbst sehen können, usw...

Bosheit ist so etwas wie das ungeschönte Ego ohne geistige und emotionale Reife. Denn geistige Reife ist immer auch abhängig vom geistigen Radius nach außen und niemals möglich mit einer Art Sonderstellung oder Überdramatisierung des Ich's.

Ichbezogenheit bis zum Realitätsverlust nach innen und außen, die zu permanenter Unzufriedenheit führt und damit Unfähigkeit mit anderen zu fühlen, macht Menschen böse.