Gibt es be einer Rtx 3080 und einem i7-10700 einen bottleneck?

5 Antworten

Sehr schnelle Antwort:

nein, kein bottleneck.

Ausführliche Antwort:

von technischer Seite aus gesehen gibt es IMMER einen Bottleneck, weil es anders nicht möglich ist. für die aller meisten Spiele geht das bei dir hier sehr gut, und nur in sehr wenigen sehr spezifischen Situationen wird die cpu dich nennenswert zurückhalten. Daher ein deutliches nein, das Upgrade auf einen i9 lohnt sich nicht solange du es nicht aus irgendwelchen Gründen spotbillig bekommst

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Sofern Du nicht wirklich um jedes FPS richtung Dreistellig bereis in FHD gegen möchtest, wäre eine i7-10700K in Berbindung mit einer RTX 3080 bis 1440p auch im Downsampling teilweise noch eine gute Idee bei älteren Spielen.

Bei modernen Pro-Mhz - Games in Verbindung mit nur schwacher Kernskalierung wird Dir solch ein setup ansonsten CPU-seitig kaum helfen in FHD zum FPS-Maxout.

Anders als damals i7-4790K vs. I7-5775c bringt i7-10700K vs. i7-11900k tatsächlich im Gaming nicht mal ansatzweise DIESEN Leistungsschub von der Basis her.

I7-11700K vs. i7-10700K war auf FCLGA 1200 von Intel vornehmlich als Effizienzsteigerung per Leistung geplant.

Ansonsten ist auch i9-11900K weiter von i7-12700K entfernt, als i7-10700K von i7-11700K.

Batuhan231
Fragesteller

Würde sich die i9 11900K lohnen?

Gnurfy  11.05.2024, 00:55
@Batuhan231

Nein, nicht in Relation zu einer bereits vorhandenen i7-10700 für Spiele, die nicht mal ansatzweise die 8 Cores / 16 Threads einer i7-10700 ausnutzen, womit diese auf nur wenigen Cores damit dynamisch im Mittel bereits round about 4 Ghz liefe.

Von Experten Faultier2917 und Oklinq bestätigt

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt von der Anwendung, deren Einstellung und Auflösung ab. Insgesamt passt das Setup so. Ein Upgrade auf einen i9 11900KF lohnt sich nur, wenn du den zum Spottpreis bekommst. Ansonsten nicht mehr in die veraltete Plattform investieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt auf die Auflösung an: in FullHD ja, in WQHD nein, aber bei beiden Auflösungen kein merkbares. Upgrade würde dir nicht viel bringen, lieber auf AM4 mit einem 5700X3D gehen oder gleich auf AM5.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

nein, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming