Gez telefonisch nicht zu erreichen?
Ich habe von der gez eine mahnung bekommen von 600 euro. Ich habe bisher nur in wgs gewohnt wo alles von den anderen leuten bezahlt wurde und dementsprechend die mahnung ein witz ist. Ich kann leider unter den angegebenen telefonnummern niemand erreichen und über die kontaktformulare habe ich keine Bestätigung bekommen. Was soll ich tun? Die anrufe werden sofort abgebrochen
4 Antworten
wo alles von den anderen Leuten bezahlt wurde
...
Rundfunkbeitrag: Wie funktioniert das für Wohngemeinschaften?
In einer Wohngemeinschaft (WG) muss ein Bewohner bestimmt werden, der sich beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio anmeldet.
Nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag haften Sie als Bewohner:in einer Wohnung gesamtschuldnerisch. Das bedeutet, dass grundsätzlich jede:r Bewohner:in zur Beitragszahlung herangezogen werden kann, wenn der offiziell angemeldete Teilnehmer den Rundfunkbeitrag nicht entrichtet.
Stellt der Beitragsservice Nachzahlungsforderungen und können Sie nachweisen, dass Sie den Befreiungstatbestand erfüllen würden, werden Sie nachträglich von Beitragszahlungen befreit.
Quelle:
Rundfunkbeitrag: Wie funktioniert das für Wohngemeinschaften? (Verbraucherzentrale)
Sollte das Mahnschreiben tatsächlich vom "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice 50656 Köln" stammen und dort auch die korrekte Beitragsnummer aufgeführt sein, solltest du es ernst nehmen und schnellstmöglich mit den anderen Mitbewohnern dieser WG abklären, warum du eine solch hohe Nachzahlung leisten sollst und dann die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, am besten mittels schriftlicher Stellungnahme die per Einschreiben mit persönlicher Abgabe erfolgen sollte
Wenn es sich tatsächlich um eine Mahnung des Beitragsservice handelt, dann muss es davor wenigstens einen Festsetzungsbescheid gegen dich gegeben haben. In allen Bescheiden steht für welche Wohnung der Rundfunkbeitrag erhoben wird. Daraus kannst du dann schon gewisse Schlüsse ziehen, wie es zu der Forderung gekommen ist.
Sollte die Forderung für eine WG-Wohnung erhoben werden, kannst du dich sehr schnell des Problems entledigen, wenn du dem Beitragsservice per Brief die Beitragsnummer mitteilst unter der für die Wohnung bezahlt wurde. Es soll allerdings Fälle geben, in denen Mitbewohner behaupten, dass sie für die Wohnung zahlen, von dir deinen Anteil verlangen, tatsächlich aber gar nicht beim Beitragsservice gemeldet sind. Dann bist du einem Betrüger aufgesessen und kannst dir das Geld wohl nur per Klage zurückholen.
Es ist ein Festsetzungsbescheid da stand einfach ne alte nummer drauf musste erst beim wdr anrufen
HIER hast die offzieille Kontaktseite der "GEZ" Der Rundfunkbeitrag - Kontakt
und ob die Mahnung rechtens ist oder nicht, das mußt Du selbst wissen... kontrollier die Mahnung ob sie überhaupt echt ist
gibt genug Witzbolde die solche per Mail verschicken und einem das Geld abluchsen wollen
Bist Du sicher, dass das nicht betrüger sind? Hört sich für mich fast so an. Guck mal auf dieser Seite, da solltest Du Kontakt mit dem Beitragsservice aufnehmen können:
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html
Das heißt nämlich gar nicht mehr GEZ, das ist auch was, was mich stutzig macht.