Warum ist die Telefonseelsorge so nutzlos?

3 Antworten

Nutzlos ist die Telefonseelsorge nicht. Sie machen eine gute Arbeit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und leider sind diese Möglichkeiten beschränkt.

Die Telefonseelsorge ist auch auf die Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern angewiesen. Doch diese Arbeit kann nicht jeder leisten. Man braucht schon ein gesundes Selbst um mit all dem Leid und den Nöten umzugehen, mit denen man da tagtäglich konfrontiert wird.

Es wird schon seit Jahren zu wenig in Punkto psychische Probleme unternommen. Nicht erst seit Corona. Durch Corona werden die Probleme erst richtig sichtbar. Das spielte sich alles vorher im Verborgenen ab.

Warum nichts unternommen wird? Weil die Gesellschaft, unser Gesellschaftssystem krank ist. Und das wollen viele nicht einsehen. Wenn man mehr in Punkto psychische Probleme unternehmen würde, dann müsste man sich ja auch eingestehen, das unter Anderem auch unsere Gesellschaft diese kranken Menschen "produziert". Deutschland geht es gut. Hat Frau Merkel ja immer wieder erklärt.

Ein weiterer Grund warum nichts unternommen wird ist: Es bringt kein Geld ein!

Geld wird nur da investiert wo man auch wieder Geld verdienen kann. Geld in Menschen investieren, bringt kein Geld ein. Das ist die schlichte Wahrheit. Warum werden Menschen in der Hochfinanz besser bezahlt, als Menschen die Menschen helfen? Die in der Hochfinanz verschaffen anderen Menschen Geld. Anderen Menschen helfen bringt keinen Gewinn. Zumal durch die zukünftige Entwicklung Menschen als Arbeitskräfte zunehmend unwichtiger werden. Deshalb wird auch nicht mehr großartig in die Bildung investiert.

So nutzlos scheint die Telefon-Seelsorge nicht zu sein, wenn dort ständig alle Leitungen besetzt sind.

Es gibt im Moment so viele Menschen die Hilfe brauchen, die vielleicht auch nicht zu ihren Therapeuten gehen können..... und leider gibt es auch nicht viele Menschen, die ehrenamtlich bei der Seelsorge arbeiten wollen.... darum dieses Ungleichgewicht...

versuche es bitte einmal mit dem folgenden Suchbegriff .......

telefonische Hilfe bei psychischen Problemen

denn dass die Telefonseelsorge derzeit vollkommen überlastet ist, sollte niemanden so wirklich wundern.