Gewichtsabnahme nach absetzen von Pregabalin?
Ich nehme seit etwa 2 Monaten Pregabalin wegen einer Trigeminusneuralgie. Es hilft sehr gut gegen die Schmerzen. Der Neurologe sagte, ich könnte nach einer Weile versuchen, ob es wieder ohne geht. Es könnte aber auch eine Dauermedikation werden. In den 2 Monaten habe ich drei Kilo zugenommen und habe das Gefühl richtig aufgeschwämmt zu sein. So als würde sich überall etwas Wasser einlagern. Und das Gefühl wird immer schlimmer. Ich würde es gerne wieder ohne versuchen. Hat jemand Erfahrung damit, ob und wie schnell das Gewicht (und das Wasser) wieder runter geht? Oder ob schon bei einer Dosisveringerung das Gewicht runter gehen kann?
Ich nehme 100mg - 0 - 100mg
Würde jetzt erstmal die morgendliche Dosis absetzen und eventuell in einer Woche die abendliche Dosis.
Gab es bei jemandem Probleme mit dem Absetzen?
2 Antworten
Idealerweise würdest du wegen dem Absetzen einen Arzt konsultieren. Ein Arzt ist besser als kein Arzt, der Facharzt, der es verschrieben hat, könnte ja längere Zeit keinen Termin haben.
Gab es bei jemandem Probleme mit dem Absetzen?
Das ist möglich.
Allgemein ist es bei vielen Ḿedikamenten, die in den Neurottransmitterstoffwechsel eingreifen ein Problem, dass sie zu einer Änderung der Rezeptordichte in den Nervenzellen führen können. Das ist meist im Gehirn relevant:
Das Gehirn "bemerkt" eine Änderung der Signalübertagung zwischen den Nervenzellen durch das Medikament und ändert dann die Menge an Rezeptoren für diese Neurotransmitter. So nennt man die Moleküle, die die Signale von Zelle zu Zelle tragen.
Wenn man dann das Medikament abrupt absetzt, ist die Signalübertagung sofort wieder gestört. Wenn dann bei Wiederaufnahme der Medikamenteneinnahme das Problem schlagartig verschwindet, ist das ein Zeichen dafür, dass es dieser Effekt war. Das gilt nur für die Unterscheidung von einer Krankheit, bei der das Medikament wesentlich länger dauert, um zu wirken.
z.B. Wenn du nach dem Absetzen eine Depression bekommst, und die bei Wiedereinnamhe sofort weg ist, dann ist es keine normale Depression sondern ein Phänomen des Absetzens. Das wäre aber nicht lustig.
Trotzdem das ist etwas weniger mein Spezialgebiet als das grüne Schild oben suggeriert. Daher bin ich nicht auf den Wirkstoff selbst stärker eingegangen.
Man nimmt oft unter Pregabalin zu und lagert Wasser ein. Viele verlieren das Gewicht wieder, wenn sie es absetzen oder die Dosis reduzieren, aber setz es bloß nicht abrupt ab, sonst gibt's fiese Entzugserscheinungen. Sprich mit deinem Neurologen, wie du die Dosis schrittweise senken willst. Dann bist du gut betreut und minimierst die Risiken.
Lg:)