Getränkekasten oder Getränkekiste? Wie sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Getränkekasten 68%
Getränkekiste 32%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Getränkekiste

Hallo,

es heißt :

TRAGERL!!

Also im dem Fall: Spratzlwasser Tragerl.

Nichts für Schwachbrüstige.

Hansi

Getränkekasten

Offiziell ist es wohl ein Getränkekasten für Mineralwasserflaschen.

Im Volksmund sagt man kurz Wasserkasten, Kiste oder Träger und in der Getränkeindustrie ist es ein Rahmen.

Bei mir heißt es Wasser, Bier oder Colakiste und in jeder anderen deutschsprachigen Region wird es eine eigene Bezeichnung dafür geben.

Getränkekasten

Sowohl Getränkekasten als auch Getränkekiste. Im Wesentlichen verwende ich aber, wenn ich jemanden zum Einkaufen schicke Getränkekasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
Getränkekasten

bei uns hoast des gedränkegasten und sonst nix!

edgar1279
Fragesteller

und Tragl :-)

Getränkekiste

Weil der Lieferant sie auch so nennt.