Warum werden Zweisitzer Autos gekauft?
Wir hatten das ein mal gehabt. Und haben uns schnell wieder von gelöst. Auch wenn es nur unser Zweitwagen in der Familie war - jetzt hat jeder sein eigenen 5 Sitzer.
- Du kannst nie mehr als 1 Person mitnehmen
- Du kannst nicht wie bei einem anderen Auto, die Rücksitzbank umklappen und mal 6 Getränkekisten ins Auto mitnehmen
- Generell wenig Platz für Ladung
12 Antworten
Die Frage müsste eigentlich lauten: Wieso besitzt fast jeder einen 5-Sitzer?
Tatsache ist das die durchschnittliche Besetzung bei PKWs bei 1,2 Personen liegt. Kaum ein PKW wird regelmäßig voll ausgelastet. Insbesondere wenn man singel ist. So wird unnötig viel Platz im öffentlichen Raum in Anspruch genommen und unnötig viel Gewicht hin und her gefahren. Gerade für den täglichen Weg zur Arbeit. Es währe viel ökonomischer und weniger belastend für das Umfeld, wenn die Mehrheit deutlich kleinere Autos fahren würde. Für den wöchentlichen Großeinkauf oder die Urlaubsreise kann man sich dann ein Auto leihen.
Entweder aus Spass als kleiner sportlicher Flitzer oder als Kleinwagen, der auch in kleine Parklücken passt und sich in engeren Städten gut manövrierern lässt.
Nicht jeder muss / will Leute und Grosseinkäufe fahren - da reicht dann ein Kleinstwagen.
Mein Kleinwagen ist auch oft Zweisitzer, auch wenn ich nur einen besetze und die hintere Sitzbank als Ladefläche nutze.
Es gibt genug Personen, die die von dir aufgezählten Dinge einfach nicht machen oder so selten, dass sie darauf keine Rücksicht nehmen.
Mein Onkel hatte mal einen Zweisitzer, wenn er sehr selten mehr transportieren wollte haben sie das mit dem Auto seiner Frau gemacht. Wenn er vor einer Feier viele Getränke braucht, dann bestellt er sie mit Lieferung. Sie haben keine Kinder, wenn sie zusammen unterwegs waren hat sein Auto voll ausgereicht, auch der Kofferraum für ihr Gepäck bei Urlaub. Beruflich war er alleine unterwegs, da reichte das erstrecht.
Eine Freundin hatte einen Smart als Erstauto, von einem Verwandten übernommen, da war eben klar, dass nur maximal eine Person mitfahren kann. Entsprechend plant man.
Wenn du nicht viel einkaufen gehst und nur alleine fährst ist das schon ok. Ich finde es aber auch nicht gut. Ich fahre zu 90% alleine oder mit meiner Freundin habe aber trotzdem ein Combi. Egal ob man nun was für eine Party oder Möbel einkauft es ist immer praktisch Platz zu haben