"Getigerte" bzw. geschrumpelte Baumstamm/-rinde - Was hat dieser Baum?

4 Antworten

Das es eine Buche ist, dürfte nun klar sein...

Die Runzeln am Stamm können durch mechanische Beanspruchung entstehen. Durch Zug oder Druck kann das Holz unter der Rinde mechanische Schwächungen aufweisen.

Um weiterhin die Stabilität des Stamms zu gewährleisten reagiert die Wachstumsschicht mit verstärktem Wachstum im Bereich der Überbeanspruchung.

Derartige Strukturverstärkungen können bis hin zu Gallen führen. https://pixabay.com/de/photos/baum-krankheit-wucherung-baumkrebs-59709/

Die Bezeichnung Baumkrebs ist Quatsch. Jede Schädigung wird durch verstärktes Wachstum ausgeglichen. Dabei reichen die Ursachen vom unscheinbaren Pilz bis zum Windbruch...

Beim Ahorn gibt es den sogenannten Vogelaugen Ahorn auch hier handelt es sich um eine Veränderung der Wuchsschicht .

Derartiges Buchenholz ist nur für furniere verwertbar, da die Tragfähigkeit nicht gewährleistet ist.

Pomophilus  22.10.2019, 15:28

Wimmerwuchs bei Ahorn führt zu Riegelahohrn, der ein begehrtes Furnierholz ist. Dieser zeigt schillernde Lichtspiegelungen. Bei Buche ist dies nicht der Fall, ich habe auch noch nicht erlebt, dass Wimmerbuche von Furnierern genommen wurde. Dieser Faserverlauf führt ja nicht nur beim Sägen dazu, dass häufiger als sonst die Fasern durchtrennt werden, was die Festikeit schwächt. Gerade Schälfurnier zerfällt dann in tausend Stücke.

Vogelaugenahorn mit seinen runden Strukturen entsteht nicht durch krummen Faserverlauf, sondern durch das Einwachsen von zahlreichen kleinen Ästen. ("Wasserreiser")

Hallo,

Wieder eine Rotbuche, die eine Wachstumsstörung hat, die sich "Wimmerwuchs" nennt. Die Holzfasern laufen also nicht gerade, sondern gewunden nach oben. So etwas mindert bei fast allen Baumarten den Holzwerk, außer beim Bergahorn: dort ist Holz mit dieser Wachstumsstörung als "Riegelahohrn" teuer und gesucht.

Quaeror  22.10.2019, 17:45

Wenn der Boden da so sandig ist, wie die Felsen aussehen, kann eine Rotbuche da nur wimmern.

Den Blättern nach (ist grundsätzlich einfacher) Eine uralte Buche die stehen meist in der Nähe von Wasser.

Das ist eine Hainbuche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Jonas0099  22.10.2019, 12:39

Definitiv rotbuche-fagus syvatica