Wie breit können die Wurzeln eines ausgewachsenen Baumes wachsen?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Baumarten nennen, die sich um ein vielfaches Ihrer Baumkrone ausbreiten können: Fichte (typischer Flachwurzler), Essigbaum und Pappel (die sich über Wurzelaustriebe auch sehr stark vermehren) und der Walnussbaum der sowohl sehr tiefe als auch sehr weite Wurzelausläufer hat. Grundsätzlich gilt wie oben schon gesagt: Es hängt von den Möglichkeiten des Standortes ab, wie sich die Wurzeln des Baumes entwickeln können und die wird der Baum auch nutzen.

Kommt drauf an obs ein Tief- oder ein Flachwurzler ist. Bei einem Flachwurzler könnens schon mal mehr als 3 m sein!

aber entschieden mehr, Kirsche z. B. noch beim übernächsten Nachbarn

0

"Pi mal Daumen": so groß wie die Krone.

Es hängt immer von der Art ab. Manche Arten wurzeln eher tief, haben gar Pfahlwurzeln (Birne z.B.). Manche Arten wurzeln eher breit (wenn ich so bedenke, wo wie noch Wurzeln der Kirsche gefunden haben - so groß war die Kirsche nie).

Kann ein Bonsai wieder zu einem normalen Baum werden?

Hallo, Bonsai-Experten! Entschuldigt, wenn die Frage völlig abwegig ist, aber ich bin leider kein Bonsai-Experte und erst Anfänger: Also trotzdem, aus reinem Interesse, kann ein zu einem Bonsai gezüchteter Baum wieder "zurückgezüchtet" werden und irgendwann die Größe eines ausgewachsenen Baumes erreichen? Oder ist es mit der Bonsai-züchtung abgeschlossen?

Danke für eure Antworten, Grüße, leChatNoir

...zur Frage

Wie hoch kann eine Eiche werden?

wie hoch kann eine Eiche und wie breit kann der Baumstamm werden? Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Wie Tief geht die Pfahlwurzel des Mammutbaums?

Hallo,

Stimmt es, dass die Pfahlwurzel eines Mammutbaums so tief geht, wie der Baum in die Höhe wächst?

...zur Frage

Wieso zerstören die Wurzeln die Straße?

Hallo meine Lieben!**

Kann mir einer helfen? Ich muss einen Waldhefter an fertigen und möchte gerne einen Film dazu drehen. Jetzt habe ich eine Frage... Habe auch schon ewig im Internet geschaut doch noch keine Antwort gefunden: Die Wurzeln zerstören ja die Straßen oder Fußwege, aber wieso machen sie das? Die können ja auch genauso gut unten wachsen unter der Erde. Hat es was damit zu tun das sie Flachwurzler sind oder wieso? Bitte konkrete Antworten!

Danke schon mal im Voraus! LG

Astra090604

...zur Frage

warum wachsen im sand nur flachwurzler?

warum wachsen im sand nur flachwurzler (pflanzen/bäume mit wurzeln, die nicht so tief in den boden gehen

...zur Frage

Mangobaum anzüchten - welcher Dünger geeignet?

Hey Leute, hab seit Mitte Dezember einen mangobaum herangezogen und ich möchte langsam anfangen ihn ein wenig zu düngen. Welcher Dünger ist da am besten geeignet? Spezieller Dünger fur Obstbäume oder gar einen extra fur mangobäume?

Ein großes danke im Voraus Euer Jan;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?