Wie breit können die Wurzeln eines ausgewachsenen Baumes wachsen?

8 Antworten

Faktoren, die bestimmend sind: Baumart (Flach-, Herz- oder Pfahlwurzelsystem) Untergrund (Sand, Fels, aber auch menschliches Einwirken wie Kabel- und Rohrgräben)

Als Faustregel auf der Arbeit nehme ich als Ausbreitungsraum die Kronen-Aussenlinie (Traufkante).

Aufgrabungen zeigen immer wieder, dass jedes Wurzelsystem einzigartig und überraschend ist! Und meistens viel grösser als erwartet.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Baumarten nennen, die sich um ein vielfaches Ihrer Baumkrone ausbreiten können: Fichte (typischer Flachwurzler), Essigbaum und Pappel (die sich über Wurzelaustriebe auch sehr stark vermehren) und der Walnussbaum der sowohl sehr tiefe als auch sehr weite Wurzelausläufer hat. Grundsätzlich gilt wie oben schon gesagt: Es hängt von den Möglichkeiten des Standortes ab, wie sich die Wurzeln des Baumes entwickeln können und die wird der Baum auch nutzen.

Das ist relativ zur Baumart. aber man berechnet : absolute Wurzelfläche=1/2 x Kronenradius x Phie

"Pi mal Daumen": so groß wie die Krone.

Es hängt immer von der Art ab. Manche Arten wurzeln eher tief, haben gar Pfahlwurzeln (Birne z.B.). Manche Arten wurzeln eher breit (wenn ich so bedenke, wo wie noch Wurzeln der Kirsche gefunden haben - so groß war die Kirsche nie).

Kommt drauf an obs ein Tief- oder ein Flachwurzler ist. Bei einem Flachwurzler könnens schon mal mehr als 3 m sein!

Gerd2  20.08.2009, 18:55

aber entschieden mehr, Kirsche z. B. noch beim übernächsten Nachbarn