aus ästen wurzeln ziehen?

5 Antworten

Bei manchen Baumarten, Pappeln und Weiden nämlich, funktioniert das tatsächlich so ähnlich. Allerdings nicht mit gefundenen Ästen, die sind, wenn sie von alleine abgebrochen sind, wohl schon längst abgestorben. Es werden sogenannte Stecklinge geschnitten, die sich im Boden dann von selbst bewurzeln.

Bei den meisten Baumarten schaffen das aber höchstens Spezialisten im Labor durch Einsatz von Wachstumshormonen, etc.

So ähnlich ist vielleicht das Veredeln, das bei Obstbäumen praktiziert wird: Zweige einer Sorte, die man erhalten und vermehren möchte, werden mit einen anderen Baum verbunden, verwachsen mit diesem und können weiterwachsen. Sie bilden zwar keine eigenen neuen Wurzeln, sondern werden von den Wurzeln des Baumes versorgt, mit dem sie verbunden wurden, aber immerhin...

Klawdia
Fragesteller

Wissen Sie vielleicht auch, ob aus den Kernern der Äpfel, wenn sie keimen, neue Bäume wachsen? Wie lange dauert sowas? Ich habe zufällig gerade sowas gemacht. Ein kleines Stückchen haben sie schon den Kopf aus die Erde gestreckt juhuu... aber was wächst da genau?

Pomophilus  06.03.2019, 20:36
@Klawdia

Ja, da wird ein Apfelbaum daraus! Allerdings werden die Früchte, die er einmal trägt, vermutlich ganz anders sein als die des Elternbaumes. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie nicht so lecker sein, aber es werden Äpfel. Wenn man wieder dieselben Äpfel haben will, muss man den Baum veredeln- siehe oben!

Im ersten Jahr wird er vielleicht 20 cm hoch werden können, danach kann er vielleicht schneller wachsen, je nachdem, wie gut es ihm geht ..

deswegen sollte man Weidenstäbe nicht als Tomatenstäbe verwenden...die wachsen an :(

Das klappt bloß bei einigen schnellwachsenden Weichhölzern (die können sich auch so vermehren)

Hi

Stecklinge, fang mit was einfachen an, Weiden, Palmkätzchen. Koniferen, sprich Nadelgehölz vergiss es mache brauchen ein Jahr bis sie wurzeln.

Glas Wasser, Steckling rein Plasticksackerl drüber und warten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister
Klawdia
Fragesteller

Hé,

müsste ich das Wasser hin und wieder wechseln?? Ich hab es so versucht, ohne tüte und so, aber das Ganze sah komisch aus, nach einiger Zeit....?

Ja, dann geht. Weide ist prima geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Bei manchen Pflanzen kann das mit jungen Ästen funktionieren.