Könnte man einen Baum falscheherum eingraben?

2 Antworten

Nein. Zweige können keine Wurzeln werden und Wurzeln keine Zweige. Der Baum würde innerhalb kürzester Zeit absterben, und zwar würde er vertrocknen.

Die Kapillarwirkung funktioniert nur von Wurzel zum Zweig, also entgegen der Schwerkraft. Das ist nicht umkehrbar.

Nein. Was manchmal funktioniert: abgeschnittene Zweige in die Erde stecken. Die bekommen mit Glück Wurzeln.

Dachte ich mir auch, danke 

0

Aber wenn man sie falsch herum einsteckt, und darum geht es in der Frage, passiert gar nichts.

0

Kletterbaum gesucht!

Hallo!

Ich suche nach einer Baumart, die nicht nur schnell wächst, sondern auch gut zum Klettern geeignet ist. Also:

glatte Rinde; schneller Wachstum; dicke (stabile), aber nicht dichte Äste; die Äste sollten ca. 1m über dem Boden wachsen; und der Baum sollte seine Wurzeln schnell und festsitzend schlagen.

Kennt jemand so eine Baumart (oder eine Ähnliche)?

Danke an alle Antworten!

...zur Frage

Was ist das für ein Baum und welche Frucht ist das?

...zur Frage

Welcher Baum könnte das sein? (Foto)?

Meine Mutter war in Mallorca im Urlaub und hat von diesem Baum ein Foto gemacht. Weiß jemand, welcher Baum das ist?

...zur Frage

Bei einem Blitzeinschlag unter Bäumen weite Wurzeln oder tiefe Wurzeln?

Hallo community

Ich lerne gerade für physik und bin in meinem Buch über folgendes gestoßen: hier wird gesagt, dass es ungünstig ist, wenn man unter einem Baum mit tiefen Wurzeln steht, und dass es günstiger ist, wenn man unter einem Baum steht, dessen Wurzeln in die breite gehen. Aber ist es nicht andersrum? Wenn ich unter einem Baum mit weiten Wurzeln stehe, kann doch die Spannung des Blitzes viel einfacher durch den Boden über meine Beine in meinen Körper gelangen, nicht ? oder verstehe ich da was falsch?

Danke im voraus

...zur Frage

Ich suche diesen Baum?

Kann mir jemand sagen, was für eine Sorte Baum das ist? Danke! (steht in den Niederlanden)

...zur Frage

Steckling macht Blätter aber keine Wurzeln

Ich habe vor etwa 2,3 Wochen einen Efeusteckling in eine Vase gestellt. Nun macht er neue Blätter, aber Wurzeln bildet er keine. An was kann das liegen? So kann ich ihn doch nicht einpflanzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?