Gesucht: Verrückte GUI für Linux?

4 Antworten

Bei KDE Plasma gibt es lustige Effekte, z.B. dass deine Fenster beim schließen "abbrennen", oder dass die beim Verschieben wie Gelee wackeln ("wobbly windows").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
ForumLibhaber
Fragesteller

Klingt witzig! Wie stellt man das ein?

Auch "sudo apt install KDE Plasma"?

Commodore64  16.11.2023, 16:35
@ForumLibhaber

In den Systemeinstellungen, unter

"Verhalten der Arbeitsfläche" → "Arbeitsflächen Effekte"

Enlightenment 16 (oder 13) ist alt und retro auf eine schöne Art und Weise.

Ansonsten LainVM (aka LainOS) ist ein "Window Manager" (eher Theme für den Blackbox VM) das an den gleichnamigen Anime angelehnt war. Der Entwickler hatte große Visionen. Kam aber soweit ich weiß seit 2005 nichts mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Fluxbox, Pantheon, Mate,... Daneben viele tiling Window Manager wie Ratpoison.

Wir haben genügend abstruse GUIs, die weder modern noch benutzbar oder zukunftsgerichtet sind.

Siehe auch

https://wiki.ubuntuusers.de/Eigene_Desktopumgebung/

Das lässt jetzt ein bisschen Interpretationsspielraum zu, wie die Oberfläche dann aussehen soll.

Aber beispielsweise für GNOME gibt es jede Menge Themes, darunter auch sehr spezielle. ;-)