Gestrecktes Gras bzw. Drogen - was meint man mit "gestreckt"?

6 Antworten

Oregano wäre noch ein minder gefährliches Streckmittel. Es kommt vor, dass Dealer aus Profitgründen das Gewicht ihres Handelsgutes auch mit sehr artfremden Substanzen "strecken" (man sagt auch "verschneiden"). Dieses Verschneiden ist durchaus übliche Praxis bei etwa der Herstellung von Wein, Tabak oder Kaffee, wo gute Qualitäten mit weniger guten zubereitet werden. Streckmittel bei Haschisch sind etwa Mehl, Schuhcreme oder Holzspäne. Bei Gras kommen in jüngster Zeit immer häufiger Blei, Glasstaub, Talkum oder Brix zum Einsatz. Der Deutsche Hanfverband hat auf seiner Webseite diesbezüglich einen sog. "Streckmittelmelder" eingerichtet, bei dem Konsumenten solche Vorkommnisse mitteilen können. Damit soll bezweckt werden, dass die Bundesdrogenbeauftragte Mechthild Dyckmanns sich für ein "Drug-Checking" einsetzt, um auf diese Weise vor den z.T. sehr erheblichen Gesundheitsgefahren zu warnen, die sich durch den (Bei-)Konsum dieser Substanzen ergeben. Frau Dyckmanns ist allerdings der Meinung, dass solche Kontrollen einem Aufforderungs-Charakter an Jugendliche zum Drogenkonsum gleichkämen und verweigert sich deshalb dieser (sinnvollen) Maßnahme. Drug-Checking findet in Österreich und in der Schweiz zur Kontrolle von Ecstasy statt und wird von http://www.eve-rave.de/ durchgeführt. Anschaulich beleuchtet wird das Problem durch den angehängten Clip (der bei Youtube nicht der einzige über gestrecktes Gras ist.)

http://www.youtube.com/watch?v=53-5Rc3kNrY
46

Frau Dyckmans muss ja auch vermutlich nicht mehr miterleben, wenn unser Gesundheitssystem crashed. Für die armen Langzeit-Geschädigten kann man nur hoffen, dass sie zumindest noch eine angemessene medizinische Versorgung erfahren... - und so was nennt sich dann "Humanismus"...

0

Gestreckt bedeutet, dass eine Droge durch Beimischung anderer Stoffe vermehrt wird (zumindest optisch).

z.B. Kokain wird (jetzt mal ein übertriebenes Beispiel) mit Mehl gestreckt. Die Menge nimmt zu, die Qualität nimmt ab, der Preis bleibt für den Kunden ungefähr gleich und der Gewinn steigert sich.

.

Das ist auch ein großes Problem bei z.B. Heroin. Dort sterben die Leute nichtmal zwingend an schlechtem Zeug, sondern oft an recht reinem, "gutem" Stoff. Denn wer eigentlich nur solch gestrecktes Zeug kennt, der benutzt natürlich auch eine größere Menge um die entsprechende Wirkung zu erzielen. Kommt dem Konsumenten jetzt aber wirklich guter Stoff in die Hände (was man natürlich nicht wissen kann. Gibt schließlich keine Kontrollen), so ist die Konzentration dieser Droge natürlich höher und kann zu einer Überdosis führen, die tödlich sein kann.

35

Du hast leider nicht ganz den Nagel getroffen. viel mehr sterben, weil Rauschgifte skrupellos mit Blei, Rattengift und/oder Arsen etc. verstreckt wurde um höheres Eigengewicht und somit höhere Gewinne zu erzielen......

0

also gestreckt hört sich für mich so an als wär eben was dazugemischt damit es mehr wird/aussieht! man kann zB eine flüssigkeit "strecken" indem man wasser dazugibt, d.h. es wird verdünnt und es ist mehr

Also ein paar kumpels von mir liegen im Krankenhaus weil sie gestrecktes grass geraucht haben meine frage kann man den typen von dem die es haben iwie belangen?

Er selber meint er hat es nicht gestreckt wahrscheinlich sogar aufjedenfall könnten wir da was machen obwohl es ja ilegal ist grass zu rauchen

...zur Frage

Gestrecktes Gras (Haarspray) geraucht :(?

Hallo, wie ihr es ja schon oben sehen könnt, ich habe Gras geraucht, bei dem ich mir mittlerweile zu 100% sicher bin, dass es mit Haarspray gestreckt wurde. So ca 2,5 Gramm :/
Wie fatal sind die Folgen? Bekomm ich jetzt sicher Krebs??? Bitte um Aufklärung der Folgen :(

...zur Frage

Können Knospen gestreckt sein?

Können bei Gras die Knopsen gestreckt sein? Eigentlich doch nicht, oder?

...zur Frage

Ab wann wird gestrecktes Gras schädlich?

Jaja ich weiß dass Gras schon bei ersten Zug schädlich ist. Aber ich mein was passiert wenn man einmal gestrecktes geraucht hat? Mir ist bewusst das es schlimm wird wenn man über einen längeren Zeitraum macht, aber was ist wenn man es nur einmal gemacht hat?

...zur Frage

Seroquel und Gras?

Hallo,

ich werde morgen zum ersten mal Gras rauchen. Bitte lasst die Kommentare das es schlecht ist und so weiter, das weiß ich selbst! Ich nehme morgens und abends jeweils 200mg Seroquel wegen Borderline und mittelgradigen depressiven Episoden (steht so in der Diagnose). Könnte irgendwas passieren im Zusammenhang mit den Medis? Vertragen sich die beiden sachen einigermaßen? Und wie verändert Gras eigentlich die Gefühle, bezogen auf Suizidgedanken, Anspannung wegen Svv, Stimmungsschwankungen?

Danke für antworten! :)

...zur Frage

Ich weiß nichts mit mir anzufangen (hat durch Drogen begonnen)?

Hey Leute.

Leider habe ich mit 14 mit dem Kiffen angefangen und Mein Kompletter alltag drehte sich bis vor ca. 3 Wochen nur ums kiffen, bis ich gemerkt habe wie dumm das eig. ist. Mein kompletter Freundeskreis bestand nurnoch aus Kiffern, zu denen ich mittlerweile den Kontakt abbgebrochen habe, da mir bewusst geworden ist das es denen nur ums kiffen geht und die sich nicht für mich interessieren. Ich gehe seid ca. 2 Monaten jede woche 3x Trainieren was mir eig auch spaß macht und was ich auch weiterhin durchziehen will.

Mein großes Problem sind jetzt aber die Freunde. Nachdem ich den Kontakt mit den kiffern abbgebrochen habe ist mir aufgefallen das ich sonst garkeine Freunde mehr habe. Das heißt ich sitze eig nur zuhause rum, bin am zocken und gehe die woche 3x Trainieren. Samstags und Sonntags sitze ich auch nur Zuhause rum. Das heißt Mo, Mi, Fr Training und sonst sitze ich nur zuhause rum. ich habe nicht einen einzigen Freund oder Freundin mit denen ich mich mal treffen kann. Nicht einen einzigen...

ein weiteres Problem ist das ich mir nach meinem Realschulabschluss 1 jahr Frei nehmen wollte, was ich dann auch in die Tat umgesetzt habe . Ich weiß mittlerweile das das ein riesen Fehler war, da ich jetzt nichtmal die Chance habe durch Schule neue Freunde zu finde. Natürlich fange ich nach diesem Jahr wieder an und will dann mein Abitur machen.

Ich sehe aufkeinenfall wie ein Junkie oder so aus. Mir wurde auch schon von vielen Leuten gesagt das ich total hübsch sei (z.B. von der Freundin meines Cousins usw.) Ich bin auch nicht schüchtern...

Ich bin momentan total am verzweifeln da ich einfach nichts mit mir anzufangen habe. Ich habe zwar Ziele (abitur, training usw.) aber ich weiß einfach dieses restliche jahr nicht was ich sonst machen soll . Ich will auch mit Freunden am Wochenende was unternehmen und nicht nur zuhause zocken.

Am liebsten hätte ich eine Freundin, mit der ich lachen, reden und was unternehmen kann. Ich hab aber halt keine Chance eine kennenzulernen . Ich bin 18 Jahre alt ( in der Blüte meines Lebens ) aber es gibt halt einfach keinen mit dem ich mal feiern oder was unternehmen kann :/.

Ich hoffe ihr versteht mich. Was würdet ihr in meiner Situation machen ? Einfach hoffen das dieses Jahr schnell vergeht und ich wenn ich wieder zur Schule gehe neue Freunde finde ?

Ich weiß echt nicht weiter ...

lg und danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?