Gestern sind mir oben 2 Brackets abgebrochen und mein Kieferorthopäde hat erst am 08.01 wieder geöffnet muss ich die Zahnspange deshalb länger tragen?

5 Antworten

Hallo,

das ist jetzt eben so, wie es ist. Ruf mal an, vielleicht wird auf dem Anrufbeantworter gesagt, wer Vertretung oder Notdienst hat.

Die Behandlungsdauer wird dadurch sicher nicht kürzer, aber auf einen Tag genau ist das eh nicht geplant bzw. planbar. Das läuft unter Toleranz ;-)

Die Zähne an denen kein Bracket mehr ist, die werden nicht mehr geführt. Wenn aber der Bogen verbogen ist, dann bekommen die einligierten Zähne Druck in einer Richtung ab, die nicht sein sollte. Aber was soll's, das ist jetzt eben so - das überlebt man.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich würde auch nein sagen. Lass es einfach so, solange dich nichts stört. Wenn etwas wehtut kannst du auch ruhig mal mit der Zange oder so drangehen, wurde mir auch erlaubt. Tu aber nichts, was nicht zwingend notwendig ist. Ansonsten wenn was stört Wachs drauf tun, den du hoffentlich von deinem Koeferorthopäden bekommen hast. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Praxis anrufen, da gibt es sicher eine Bandansage an wen du dich wenden kannst. Brackets sollte man schnell wieder befestigen.

Das kann dir eine Fachpersonal nach Begutachtung der Lage sagen.