Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren, wird man angehalten oder bekommt man Post?

7 Antworten

Die hätten dich angehalten und dir dein Vergehen gleich dargelegt. Suchen die aktiv nach Übeltätern, dann picken die sich einen raus und folgen dem, bis sie genug Belege haben, dann setzen sie sich vor den Fahrer, ziehen ihn aus dem Verkehr und erklären ihm sein Vergehen.

Und wenn eine normale Streife einfach nur irgendwo hin fährt (und zufällig halt die gleiche Richtung), dann haben die ja was anderes zu tun und würden dann nur eingreifen, wenn sie ein ganz übles Vergehen feststellen, wenn du mit 180 ein Rennen mit jemanden fährst, z.B. oder andere aktiv gefährdest (deutlich besoffen) oder richtig intensiv am Handy hängst. Oder eben, sie haben gerade nichts anderes zu tun. In allen Fällen würden sie dich anhalten, denn sie müssten ja den Fahrer feststellen, es gibt ja kein Foto oder so.

Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren, wird man angehalten oder bekommt man Post?

Ja, so ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arigada
Fragesteller

Ja beides möglich?

Arigada
Fragesteller
@wiki01

Das ist nicht hilfreich, ja wäre n hilfreiche Antwort oder nein nur.., trotzdem Danke für den Versuch.

wiki01  15.12.2018, 14:48
@Arigada

Du verstehst es nicht? Da kann man nichts machen. Die Antwort auf deine Frage ist: Ja, es ist beides möglich. Sorry, wenn ich noch an eine minimale Intelligenz eines Fragestellers glaube.

Arigada
Fragesteller
@wiki01

Auf eine "oder-Frage" mit ja antworten ist genau so bescheiden. Entschuldige wenn ich dachte ein "Berufserfahrener" hätte das nötige Vokabular für eine vernünftige Antwort. Ich hoffe meine Antwort ist dir verständlicher als mir deine es war.

Das wirs sicherlich kein Provida-Fahrzeug gewesen sein. Die Beamten könnten Dir Deinen Geschwindigkeitsverstoß zwar auch auf Grundlage einer SChätzung vorwerfen. Wenn die das gewollt hätten, hätte man Dich direkt angehalten.

Die meisten Polizisten sind keine Arschlöcher und fahren nachts auch mal 20-25 kmh außerorts zu schnell.

Mach Dir keinen Kopf.

Selbst wenn etwas kommen sollte, könntest Du Dich gut wehren, denn weder Geschwindigkeit noch Fahrzeugführer sind belegbar.

Eine Fahrerfeststellung ist hier zwingend,
man hätte Dich also anhalten müssen.

Davon abgesehen, +25km/h reichen beim Nachfahren aufgrund des hohen Toleranzabzugs kaum für Maßnahmen aus,
es hätte dann schon ein Provida Fahrzeug sein müssen.
Aber selbst da wäre wohl nicht einmal ein Punkt drin gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
MAB98  13.12.2018, 23:19

Ich hatte mal eine Doku über die Autobahnpolizei und die Provida Fahrzeuge gesehen. Dort meinte der Polizist, dass man eigentlich nur wirklich die Raser rauszieht und die Leute, die sich im Punktebereich bewegen. Alles darunter würde sich nicht lohnen und der Aufwand wäre zu groß. Denn theoretisch müsste man fast jeden rausziehen, da ja eigentlich fast jeder etwas schneller als erlaubt fährt.

In wieweit das jetzt auch in der Realität angewandt wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Aussage macht Sinn.