Wann darf die Polizei eine Strafe bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung ausstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf die Polizei mir einen Strafzettel austellen wenn sie mir nur hinterherfährt und die Messung von ihrem Tacho aus macht?
Ich weiß das es Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren gibt mittels Videosystem.

Richtig, so ist es. Dabei gibt es aber auch deutliche Toleranzabzüge und auch wenn das mathematisch möglich ist, gibt das Recht vor, dass man dir ein großes Stück folgen muss (mehrere hundert Meter). Bis dahin hast du eigentlich schon gemerkt, dass dich jemand verfolgt. Außerdem kann das sehr aufwändig werden und ob das Material wirklich reicht usw., kann der Polizist dann oft erst später feststellen. Außerdem hat der Polizist auch keine Lust, sich vor Gericht dann den ganzen Fragen stellen zu müssen usw... Deswegen braucht der Polizist praktisch immer eine zweifelsfreie Messung, gegen die man nichts sagen kann. Deswegen messen sie ja auch oft nicht nur einmal, falls warum auch immer irgendwas in einer Messung anzuzweifeln wäre.

Auch die Messung geht ja immer über eine gewisse Zeit, und das nicht ohne Grund. Das sorgt aber natürlich dafür, dass sie wie bei dir wohl nicht schnell genug waren bzw. der Polizist alleine auch nicht so einfach messen kann.

Daher er das aber nicht im Auto hatte konnte er es nicht beweisen das ich zu schnell war?

Dann war es auch kein richtiges Provida-Fahrzeug mit Messtechnik und demnach hätte er dich sowieso nicht messen können. Dann ist erst recht klar, dass es nur bei einer Verwarnung bleiben kann. Da hat er absolut keine Möglichkeit, dir irgendwas nachzuweisen, was auch nur im Ansatz vor Gericht bestand hätte.

Wie wäre die Lage, wenn noch ein 2ter Beamter im Auto gewesen wäre? Dann hätte er einen Zeugen, der Aussagen könnte, dass ich zu schnell unterwegs gewesen bin.

Das hätte nichts geändert. Man muss dir das schon nachweisen können, zumindest für den richtigen Verstoß. Ob da in der Theorie irgendwie eine Möglichkeit wäre, weiß ich nicht. Ich wollte aber auch lange dorthin und habe jede Doku schon gesehen und jedes Mal wenn es solche Situationen gab, gab es eben nur eine Verwarnung. Selbst wenn die Polizisten eig. ein Video ohne Messung hatten, wussten sie gleich: Der Aufwand und das "Risiko" mit dem Gericht usw. lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Du hast dir deine Frage eigentlich selber beantwortet. Ein Polizist alleine mag zwar anhand seines Tachos die Geschwindigkeit gemessen haben, jedoch ist ein Polizist auch nichts weiter als ein Bürger heißt also gleiche Rechte. Aussage gegen Aussage. Wenn ein 2ter dabei gewesen wäre dann wäre es womöglich vor Gericht gekommen wenn die Beweislage unklar jst

Türlich hätte er so auch etwas machen können. Egal ob alleine oder zu 100 Mann! Macht keinen großen Unterschied, egal was jemand behauptet. Wenn du doppelt so schnell unterwegs gewesen bist wie erlaubt ist das nicht mal grob fahrlässig, sondern Vorsatz. Und da kann man wunderbar einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr draus machen, eventuell sogar die Charakterliche Eignung zum führen von Kfz infrage stellen.

Und ein Polizist ist eben etwas anderes als "nur ein Bürger". Wenn der etwas sagt und feststellt, dann ist das erstmal so. Klar, scheisse erzählen kann und darf er trotzdem nicht aber das tut er hier auch nicht.

Er hat dich wahrscheinlich einfach weiterfahren lassen um sich extrem viel Stress damit zu sparen, denn Entweder du hast deine Lektion dadurch gelernt oder du gibst eh bald den Lappen ab, wenn du so weiter fährst.

Mit 2 Beamten wäre es wohl nicht so gut ausgegangen für dich. Die Messung muss aber trotzdem korrekt sein, das sind eigentlich immer Einzelfallentscheidungen vor Gericht dann.

Guck nächstes Mal, ob hinter dir wer ist, bevor du Gas gibst. 50 drüber is schon heftig, da musst du bald zu Fuß gehen 😂

Der Polizist hat keine Beweise gehabt und jeder Strafzettel wäre gerichtlich anfechtbar.